Direkt zum Inhalt
Zu den zahlreichen neuen Filialen gesellte sich 2018 auch eine neue Arbeitskleidung der Mitarbeiter.

Billa auf ungebremstem Wachstumskurs

08.01.2019

2018 eröffnete Billa 29 neue Filialen und hält nun bei 1.088 Geschäftslokalen, dazu wuchs der Onlineshop um 25,5 Prozent.

Die größte Billa-Filiale in Neulengbach bietet neben Imbiss, Weinberatung und Frischetheken auch die sogenannte "Fein-Snackerei".

„2018 konnten wir 29 neue Filialen eröffnen und uns noch stärker als Omni-Channel-Unternehmen positionieren. Das bestätigt uns der Gewinn des Omni-Channel Awards, den wir im November des vergangenen Jahres verliehen bekommen haben“, so Billa-Vorstandssprecher Robert Nagele bei seinem Jahresrückblick auf den Wachstumskurs des Unternehmens. Billa erweiterte seine Click & Collect-Filialen im Jahr 2018 auf über 50 und bietet so seinen Kunden einfaches und vor allem schnelles Einkaufen. Insgesamt eröffnete Billa im vergangenen Jahr eröffnete 29 neue Filialen und vergrößerte damit sein Filialnetz auf 1.088 Supermärkte. 56 der bestehenden Filialen wurden umgebaut und modernisiert. Ende des Jahres wurde in Neulengbach (NÖ) die bisher größte Billa-Filiale eröffnet. Diese bietet ihren Kunden neben einer Fein-Snäckerei und einem Imbiss auch zahlreiche Theken mit frischen Produkten in Bedienung und einen Wein-Degustationsschrank mit Sommelier-Beratung an Wochenenden. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten“, so Nagele. In Zukunft soll das Konzept der Filiale in Neulengbach bei weiteren Billa-Filialen umgesetzt werden.

Regionalität weiterhin im Fokus

Im vergangenen Jahr belieferten rund 370 österreichische Produzenten Billa-Filialen mit regionalen Produkten. Die Ausweitung der regionalen Produktpalette ist Billa ein großes Anliegen. „Als österreichischer Nahversorger möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, frische und regionale Produkte zu kaufen und so Lieferanten und Unternehmen aus ihrem Umfeld zu unterstützen. Wir werden diesen Weg auch in der Zukunft fortsetzen“, so Billa-Vorstand Elke Wilgmann.

Top-Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner

Mit rund 19.600 Mitarbeitern gilt BILLA als wichtiger Arbeitgeber am österreichischen Markt. Im Jahr 2018 wurden knapp 400 Menschen neu angestellt und rund 20 neue Lehrstellen geschaffen. BILLA bietet seinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz und jungen Menschen eine fundierte Ausbildung, die 2018 von 273 Lehrlingen erfolgreich abgeschlossen wurde. „Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge, denn sie leisten Hervorragendes. Als einziger Lebensmitteleinzelhändler in Österreich haben wir Digitalisierung und Technologie auf den Lehrplan gesetzt und bilden somit zukünftige E-Commerce-Fachkräfte aus“, so Robert Nagele. Bei BILLA stehen neben den Kunden auch die Mitarbeiter im Fokus. Elke Wilgmann betont: „Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter trägt einen wesentlichen Teil zum Gesamterfolg bei. Wir sind stolz auf ein so großartiges Team bauen zu können.“

Mehr als ein Supermarkt

Die Unterstützung karitativer Initiativen und an jene zu denken, denen es nicht so gut geht, liegt Billa seit Jahren sehr am Herzen. Bestätigt wurde dies unter anderem durch die Billa Weihnachts-Kampagne 2018 „Zusammen sind wir Weihnachten“ und durch die großzügigen Spenden in Höhe von rund 230.000 Euro an die Aktionen „Glückskind“ und „Funken Wärme“ der Caritas, an die Kinder-Krebs-Hilfe, das Wiener Integrationshaus und den Weißen Ring. Mit dem Aufruf „Aufrunden bitte“ spenden Billa-Kunden zusätzlich über das gesamte Jahr an die Aktion „Glückskind“ und – speziell im Dezember – an die Aktion „Funken Wärme“. Dabei wird auf Wunsch der Kunden direkt an der Kassa auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet.
„Wir übernehmen Verantwortung. Als Nahversorger steht bei uns das Wohl aller im Vordergrund, denn wir sind viel mehr als ein Supermarkt“, erklärt Nagele abschließend und hält fest, dass 2018 neben den Geldspenden auch Lebensmittel im Wert von rund 16,5 Millionen Euro an Sozialeinrichtungen gegangen sind.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Rewe International Vorstand Marcel Haraszti und Klaus Schwertner, Geschäftsführer und Generalsekretär der Caritas. Die Rewe Group Österreich leistet einen Beitrag zur Soforthilfe und übergibt der Caritas und dem Roten Kreuz als Überbrückung je 40.000 MNS
Handel
06.04.2020

Mund-Nasen-Schutz (MNS) wird derzeit überall auf der Welt händeringend benötigt – nicht zuletzt auch im österreichischen Pflegewesen. Deshalb setzen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg nach der ...

Unter anderem sollen auch Haushalts-Großgeräte ab 11. April aus dem LEH-Sortiment verschwinden.
Thema
06.04.2020

Der zunehmende Druck derzeit geschlossener Branchen, klare Aussagen der Wirtschaftskammer sowie Wirtschaftsministerium und wohl auch die Befürchtung einer diesbezüglichen Verordnung haben am ...

Handel
31.03.2020

Der heimische Marktführer im Bereich Kundenbindung hört auf seine 3,8 Mio. Mitglieder und bietet ab 1. April eine Vereinfachung des beliebten jö Rabattsammlers.

Handel
18.03.2020

Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Deshalb hat inzwischen jede Handelskette ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, welches unter Einbeziehung der aktuellen Lage ...

Eine gute Idee: Die arbeitenden Menschen sind zwischen 8 und 9 Uhr überwiegend auf dem Weg in oder schon in der Arbeit - und alle anderen gehen halt später. So blieben die älteren und gesundheitlich angeschlagenen Kunden unter sich.
Handel
17.03.2020

Von Rewe kam der Vorschlag, auch Lidl Österreich unterstützt ihn: Die Zeit von 8 bis 9 Uhr morgens für ältere Personen freizuhalten. Jüngere Kunden werden gebeten, in diesem Zeitraum bewusst auf ...

Werbung