Direkt zum Inhalt

Billa übernimmt kroatische Lebensmittelkette

16.02.2005

Die Rewe-Tochter Euro-Billa hat die kroatische Lebensmittelkette Minaco übernommen und ist damit nach eigenen Angaben die Nummer 2 am kroatischen Markt hinter dem kroatischen Konzum, berichtet die kroatische Nachrichtenagentur Hina am Dienstag. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Minaco erzielte im Vorjahr mit 26 Supermärkten rund 80 Mio. Euro Umsatz. Billa wird damit ihren Umsatz in Kroatien laut Schätzungen auf über 300 Mio. Euro steigern und zur stärksten ausländischen Handelskette im Land.

Mit einem Nettoumsatz von 40,8 Mrd. Euro, 11.700 Geschäftsstandorten und rund 200.000 Beschäftigten im Lebensmittelhandel in 14 Ländern ist die Rewe-Gruppe die Nummer drei in Europa. Der Umsatz außerhalb Deutschlands betrug im Vorjahr 11,3 Mrd. Euro. Die 210 Billa-Märkte in den mittel- und osteuropäischen Ländern steigerten 2004 ihren Umsatz um 9 Prozent auf etwa 1 Mrd. Euro. In Österreich konnte Marktführer Rewe Austria (Billa, Merkur, Mondo/Penny, Emma, Bipa) den Umsatz im vergangenen Jahr trotz Flächenexpansion nur um 1,3 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro (netto) erhöhen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Penny investiert insgesamt 4,5 Mio. Euro in das Grazer Filialnetz.
Handel
04.08.2020

Mehr als 300 Märkte hat Penny aktuell in ganz Österreich. In der Steiermark ist der Marken-Diskonter mit 42 Filialen präsent. Jetzt baut Penny sein Filialnetz in Graz aus: Durch eine Neueröffnung ...

Der neue Markenauftritt sowie die neuen Verpackungsdesigns sind der äußere Anlass, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland sowie die jüngst gewonnenen Auszeichnungen die Belohnung.
Industrie
04.08.2020

Nach der Überarbeitung von Verpackung und Markenauftritt wurde Egger Bier beim "German Brand Award" in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" ausgezeichnet.

Tiroler Würze ist die "rauchige Schwester der Wiener Würze".
Markenartikel
03.08.2020

Nach dem grossen Erfolg der „WienerWürze“, ist ab sofort ihre kernige Schwester „Tiroler Würze“, die geräuchterte Version der Bio-Würzsauce aus dem Hause „Genusskoarl“, bei dm erhältlich.

Die Überraschung gelang: Die Mädchen dachten, nur auf dem aus YouTube bekannten Dach zu ihrem Tennisspiel interviewt zu werden. Und dann sagte ihr Idol Roger Federer persönlich Hallo!
Industrie
03.08.2020

Zwei Mädchen in Italien haben sich durch den COVID-Lockdown nicht aufhalten lassen und ihrer Leidenschaft für Tennis auf besondere Weise gefrönt. Barilla und Tennis-Champion Roger Federer ...

Werbung