Direkt zum Inhalt

Bio auch in der Krise

09.03.2010

Die von der AMA präsentierten RollAMA-Daten 2009 bescheinigen Bio-Lebensmitteln gegen den allgemeinen Trend 2009 wieder ein Wachstum.

 

Verzeichnete der gesamte Lebensmittelhandel laut der aktuellen RollAMA im Frischwarenbereich 2009 im

Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang von 0,7 %, entwickelten sich Bio-Lebensmittel sowohl mengen- wie auch umsatzmäßig im selben Zeitraum - vor allem aufgrund des sehr starken dritten Trimesters 2009 - positiv. Von September bis Dezember 2009 erhöhte sich der Marktanteil von Bio-Produkten im Frischebereich auf 6,5 % (+ 18,5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008), der Bio-Marktanteil betrug im Gesamtjahr 2009 rund 6 %. Der Bio-Umsatz im LEH erreichte 2009 ein All-Zeit-Hoch von 5,5 %, was einer Steigerung um 6,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders stark entwickelte

sich der Anteil der Diskonter am Bio-Markt, von 28% im ersten Trimester auf beachtliche 37% gegen Jahresende. Wertmäßig lag der Bio-Anteil der Diskonter 2009 bereits über 25%.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über Bio in der Printausgabe der Handelszeitung Nr. 5/10 vom 12. März.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handelsmarken
09.12.2019

Geschmackvolles Beef Tartare als Vorspeisenklassiker, geräuchertes Lachsrückenfilet oder Hühnerfilet im Speckmantel als Hauptgang und eine verführerische Crème Brûlée für den krönenden Abschluss. ...

Industrie
06.12.2019

Die Deutschen legen im europäischen Vergleich besonders viel Wert auf Natürlichkeit beim Kauf von Nahrungsmitteln. Nur Geschmack und Verbraucherfreundlichkeit sind den Bundesbürgern noch wichtiger ...

Handel
20.11.2019

Ab 21. November bringt Lidl Österreich für die Adventzeit wieder über 200 nationale und internationale Köstlichkeiten unter der Premium-Eigenmarke „Deluxe“ in die Filialen.

Handel
08.11.2019

Lidl ist der beliebteste Diskonter und Gesamtsieger in Österreich und sichert sich zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung „Händler des Jahres“.

Die neuen wiederverwendbaren Lebensmittelverpackungen sind öl- und fettresistent.
Industrie
17.10.2019

Mit den zwei neuen Compoundreihen FC/CM1 und FC/CM2 erfüllt Kraiburg TPE die wichtigsten Regelwerke für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt: Die europäische Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und den ...

Werbung