Direkt zum Inhalt

BIO: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

24.09.2004

Um das große Vertrauen der KonsumentInnen in Bio-Lebensmittel durch unabhängige Kontrollen abzusichern, wurde vor 10 Jahren die Austria Bio Garantie (ABG) als ein gemeinnütziges Non-Profit-Unternehmen gegründet. Als damals die Entscheidung zur Gründung einer eigenständigen Bio-Kontrollstelle getroffen wurde, war die Bio-Welt noch beschaulich.

Mit 2 Computern und 3 Mitarbeiterinnen stand der große Bio-Boom in Österreich noch bevor. Heute sind mehr als 30 bestens ausgebildete MitarbeiterInnen und rund 100 kompetente KontrollorInnen im In- und Ausland für die Kontrolle von mehr als 11.000 Bio-Betrieben und rund 650 Verarbeitern zuständig. Jeder landwirtschaftliche Betrieb wird mindestens einmal jährlich kontrolliert, Verarbeitungsbetriebe bis zu dreimal jährlich. Verstöße gegen die Bio-Richtlinien werden sanktioniert und in schwerwiegenden Fällen an die Behörde weitergeleitet. "Bio-Lebensmittel gelten zu Recht als sicherste Lebensmittel, die von der Produktion beim Biobauern bis zum Letztverarbeiter durchgehend kontrolliert werden. Unsere Aufgabe dabei ist es, alles dafür zu tun, dass der Konsument garantiert Bioware erhält" skizziert ABG-Geschäftsführer DI Hans Matzenberger die Unternehmensaufgabe.

Die staatlich akkreditierte ABG hat 2002 die Zertifizierungslizenz als erstes österreichisches Kontrollunternehmen für das Japanische Bio-Zeichen "Organic JAS" erlangt. Unlängst wurde die ABG auch vom US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium USDA zur Zertifizierung des amerikanischen Bio-Labels "USDA Organic" zugelassen. Zusammen mit dem ungarischen Tochterunternehmen Hungaria Öko Garancia führt die ABG seit dem Jahr 2000 in den neuen EU-Ländern Kontrollen durch. Darüber hinaus arbeitet die ABG derzeit intensiv mit ihren internationalen Partnern in der Schweiz und in Deutschland an "e-cert" - einer völlig neuen und umfassenden Softwarelösung für die Bio-Kontrolle. Damit wird ein weiterer Meilenstein in der Qualität der Bio-Zertifizierung erreicht.

ABG ist nicht nur im Biobereich aktiv. Mit den beiden Tochterunternehmen InfoXgen und agroVet stellt die ABG das nötige Know How und ein verlässliches Kontrollsystem für den Bereich der Absicherung der gentechnikfreien Lebensmittelproduktion zur Verfügung.

Infos BIO: www.abg.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung