Direkt zum Inhalt

Biofach & Vivanesse 2018: Neuer Aussteller-Rekord

14.02.2018

Das Nürnberger Messe-Duo Biofach und Vivanesse, die heute gestartet ist und noch bis 17. Februar läuft, knackt dieses Jahr nicht nur die 3000 Aussteller-Marke. Die Fachmesse für Bioprodukte, wurde auch um 2 Hallen erweitert.

Ganze 3218 Aussteller, aus 93 Ländern findet man heuer im Februar auf dem Nürnberger Messegelende. Inhaltlicher Schwerpunkt der Biofach und Vivanesse 2018 ist die „nächste Generation Bio“. Die Biofach erobert dieses Jahr eine weitere Region, denn die Fachmesse für Bioprodukte wird vom 12. bis 15. Juli erstmals in Süd-Ost-Asien stattfinden.

„Next Generation“

Der Fokus der Biofach liegt heuer auf der Zukunft der Bio-Branche. Das inhaltliche Spektrum reicht vom politischen Programm der „neuen Generation“ über Stabsübergabe und Unternehmensnachfolge bis zu Trends im Start-up-Bereich und der Zivilgesellschaft. Die inhaltliche Gestaltung wurde gemeinsam mit der IFOAM – Organics International und dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), organisiert. Diskutiert wird außerdem, was die nächste Generation aus vergangenen Programmen und Strategien lernen kann. Im Rahmen der Sonderfläche „Treffpunkt Generation Zukunft“ wird auch 2018 wieder der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft verliehen.

Mit der zukünftigen Bio-Züchtung beschäftigt sich die neue Biofach-Sonderschau „Treffpunkt Bio von Anfang an“. Ziel ist es aufzuzeigen was in Puncto biologischer Züchtung bis heute erreicht wurde und wo noch Aufbauarbeit nötig ist.

Trends für „Bio-Foodies“

Am Neuheitenstand können sich die Besucher dieses Mal auf über 700 Produktneuheiten freuen. Im Trend liegen neben Öl-Spezialitäten, Proteinen zur Verwendung und der Geschmacksrichtung Kurkuma weiterhin Algen, die Vitaminisierung von Lebensmitteln, sowie globale Schwerpunktprodukte in regionaler Ausprägung (z.B.: Quinoa-Mehl).

Neuprodukte sind auch am Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen, mit 25 „Newcomern“, sowie auf den drei Erlebniswelten „Olivenöl“ (200 Austeller), „Vegan“ (1200 Austeller) und „Wein“(129 Austeller), zu finden.

Frischer Wind für Naturkosmetik

Auf der Vivanesse stellen insgesamt 275 Aussteller aus 40 Ländern fast 900 Produktneuheiten aus der Naturkosmetik-Branche vor. Darunter sind 23 internationalen Start-ups und Newcomer auf der Sonderfläche „Breeze“ sowie zehn Aussteller am geförderten Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen vertreten.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der Bio-Markt boomt.

2016 machte der Bio-Umsatz in Österreich bereits 1,6 Mrd. Euro aus
Thema
30.10.2017

Die Prognosen für die internationale Bio-Branche sind mehr als positiv. Nach Jahren des kräftigen Wachstums geht man auch weiterhin von Steigerungen aus. In Österreich nimmt der Bio-Anteil am ...

Die Tore zur Biofach 2018 in Nürnberg öffnen sich von 14. bis 17. Februar 2018
Thema
31.07.2017

Die nächste Biofach findet vom 14. bis 17. Februar 2018 in Nürnberg statt. Im Mittelpunkt wird dabei das Thema „Next Generation“ stehen. Das Themenspektrum reicht von Stabsübergabe und ...

Markenartikel
22.02.2017

Zum 50-jährigen Jubiläum brachte die Natur- und Biokosmetikmarke Dr. Hauschka ein überarbeitetes Make-up Sortiment auf den Markt.

Fünf Jahre hat Dr. Hauschka die neue Make-up-Linie entwickelt - im Jubiläumsjahr 2017 kam sie jetzt auf den Markt
Industrie
21.02.2017

Die Natur- und Biokosmetikmarke Dr. Hauschka der Wala Heilmittel GmbH feiert 2017 ihr 50-Jahr-Jubiläum – und nimmt dieses zum Anlass seine neue Make-up-Linie auf den Markt zu bringen.   

Werbung