Direkt zum Inhalt

Biomarke "Ja! Natürlich" ist 10 Jahre alt

25.11.2004

Die Bio-Marke "Ja! Natürlich" feiert dieser Tage ihren 10. Geburtstag. Die Erfolgsstory begann 1994, als "Billa-Merkur" leistbare schmackhafte Bio-Lebensmittel auf den Markt brachten. Heute ist "Ja! Natürlich" die Biomarke Nummer 1 mit einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro und 400 Produkten in 13 unterschiedlichen Warengruppen. "Ja! Natürlich"-Regionen sind der Nationalpark Hohe Tauern, das Waldviertel und der Seewinkel.

Veit Schalle, Generalbevollmächtigter von Rewe Austria, und Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank zogen heute in Wien Bilanz und präsentierten Fakten zur österreichischen Landwirtschaft. "Der Bio-Boom hat mit dem Müsli von Willi Dungl begonnen", erläuterte Schalle. Der Weg zum Erfolg von ‚Ja! Natürlich’ sei steinig gewesen, beispielsweise habe man mit Schimmel in Joghurtbechern gekämpft. Heute sei die Marke unumstritten und für viele Kunden der Grund, bei Billa einzukaufen. In Zukunft will Schalle das regionale Engagement vertiefen und den Umsatz in den nächsten zehn Jahren verdoppeln. "Alles Bio" sei eine Aufgabe, die konsequent verfolgt werde.

Österreichweit sei die Förderung für die Bio-Landwirtschaft von 1990 bis 2003 von 400.000 Euro pro Jahr auf 86 Millionen im Jahr angestiegen. 50 Prozent davon kommen von der EU, 30 Prozent vom Bund und 20 Prozent von den Ländern.

Motivforscherin Dr. Helene Karmasin meinte, dass biologische Lebensmittel als "Protestprodukte" begonnen hätten und den Weg vom Minderheitenprogramm zum Trend für die breite Masse geschafft hätten. Diese Lebensmittel würden den Wünschen und Bedürfnissen der Verbraucher entgegenkommen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung