
© BIPA Parfümerien GmbH
Bipa optimiert Customer Journey
Rewe-Tochter Bipa rollt österreichweit ein komplett neu gestaltetes Preis- und Angebotskommunikation aus, um Kunden das Einkaufen zu erleichtern.
Die Kundenbedürfnissen stehen beim Dogeriehändler Bipa an oberster Stelle. Deswegen hat die Kette die Gestaltung der Preis- und Angebotsauszeichnungen verbessert. Die Maßnahme hat das Ziel Kunden den kürzesten Weg zu Angeboten, Neuheiten und „Produkthighlights“ zu erleichtern. Grundlage dafür bildet eine Untersuchung, die zeigt, dass möglichst übersichtliche Kennzeichnungen helfen können, die Kaufentscheidung zu optimieren. Die Neugestaltung der ca. 600 Filialen wird etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen. Allein in Wien werden täglich circa 30 Standorte mit dem neuen Look ausgestattet. Bis Mitte Juni soll die gesamte Bipa-Landschaft dem neuen Kommunikationskonzept entsprechen.
Die Änderungen
Verändert wurde die Farb- und Formgestaltung für alle Angebotskategorien. Aktionen sind auf den ersten Blick durch einen gelben Pfeil erkennbar, Neuheiten an einem pinkfarbenen Rechteck und Bipa Specials an einem fliederfarbenen Kreis. Besonders beliebte Produkte wurden mit einem Bestseller Stern ausgezeichnet. Außerdem wurde ein gesondertes Programm zur Preisgestaltung eingeführt: der Tiefpreis. In das Tiefpreisprogramm werden jetzt jene Artikel aufgenommen, die Kunden bevorzugt günstig einkaufen. Daher sind diese Produkte auch außerhalb von Aktionen täglich zu niedrigen Preisen erhältlich. Die eigens gestaltete Preis- und Angebotskommunikation findet sich ab sofort bei allen Touchpoints, direkt am Point of Sale, am mobilen Gerät, sowie bei Click & Collect, die im Flugblatt gefundenen Angebote werden auf jedem Kanal Eins-zu-eins abgebildet.
Kommentare