Direkt zum Inhalt

Brot Lexikon

12.07.2002
Brot ist kein Dickmacher, sondern ein hochwertiges und ausgewogenes Grundnahrungsmittel. Seine Geschichte, reicht über 8000 Jahre in die Vergangenheit zurück.

Für eine gesunde Ernährung: Neben dem guten Geschmack gibt es eine Reihe von schlagkräftigen ernährungsphysiologischen Gründen, warum wir uns ein Leben ohne Brot und Gebäck ganz einfach nicht vorstellen können.

Wichtiger Energielieferant: Rund 20 bis 25 Prozent unseres Energiebedarfes decken die Mitteleuropäer mit Brot und Gebäck ab.

Wertvoll: Außer den Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) liefert Brot aber auch Eiweiß, das wir zum Aufbau des Körpergewebes, der Muskel und der Gehirnzellen unbedingt brauchen.

Vitaminlieferant: Neben Schweinefleisch ist Brot unser wichtigster Vitamin-B1-Lieferant. Zudem findet man im Brot auch Vitamin B2 und Niacin.

Vitalstoffe: Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosophor und Eisen werden vom menschlichen Körper zum Aufbau und für den Stoffwechsel gebraucht.

Gute Verdauung: Viele Brotsorten, speziell aber Vollkornprodukte, enthalten viel Ballaststoffe, die bei der Regelung der Verdauung eine zentrale Rolle spielen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung