Direkt zum Inhalt

Brot Lexikon

12.07.2002
Brot ist kein Dickmacher, sondern ein hochwertiges und ausgewogenes Grundnahrungsmittel. Seine Geschichte, reicht über 8000 Jahre in die Vergangenheit zurück.

Für eine gesunde Ernährung: Neben dem guten Geschmack gibt es eine Reihe von schlagkräftigen ernährungsphysiologischen Gründen, warum wir uns ein Leben ohne Brot und Gebäck ganz einfach nicht vorstellen können.

Wichtiger Energielieferant: Rund 20 bis 25 Prozent unseres Energiebedarfes decken die Mitteleuropäer mit Brot und Gebäck ab.

Wertvoll: Außer den Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) liefert Brot aber auch Eiweiß, das wir zum Aufbau des Körpergewebes, der Muskel und der Gehirnzellen unbedingt brauchen.

Vitaminlieferant: Neben Schweinefleisch ist Brot unser wichtigster Vitamin-B1-Lieferant. Zudem findet man im Brot auch Vitamin B2 und Niacin.

Vitalstoffe: Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosophor und Eisen werden vom menschlichen Körper zum Aufbau und für den Stoffwechsel gebraucht.

Gute Verdauung: Viele Brotsorten, speziell aber Vollkornprodukte, enthalten viel Ballaststoffe, die bei der Regelung der Verdauung eine zentrale Rolle spielen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung