Direkt zum Inhalt

Brot Lexikon

12.07.2002
Brot ist kein Dickmacher, sondern ein hochwertiges und ausgewogenes Grundnahrungsmittel. Seine Geschichte, reicht über 8000 Jahre in die Vergangenheit zurück.

Für eine gesunde Ernährung: Neben dem guten Geschmack gibt es eine Reihe von schlagkräftigen ernährungsphysiologischen Gründen, warum wir uns ein Leben ohne Brot und Gebäck ganz einfach nicht vorstellen können.

Wichtiger Energielieferant: Rund 20 bis 25 Prozent unseres Energiebedarfes decken die Mitteleuropäer mit Brot und Gebäck ab.

Wertvoll: Außer den Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) liefert Brot aber auch Eiweiß, das wir zum Aufbau des Körpergewebes, der Muskel und der Gehirnzellen unbedingt brauchen.

Vitaminlieferant: Neben Schweinefleisch ist Brot unser wichtigster Vitamin-B1-Lieferant. Zudem findet man im Brot auch Vitamin B2 und Niacin.

Vitalstoffe: Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosophor und Eisen werden vom menschlichen Körper zum Aufbau und für den Stoffwechsel gebraucht.

Gute Verdauung: Viele Brotsorten, speziell aber Vollkornprodukte, enthalten viel Ballaststoffe, die bei der Regelung der Verdauung eine zentrale Rolle spielen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung