Direkt zum Inhalt

Buchtipp: Zielgruppen finden und überzeugen

22.06.2006

Was unterscheidet den „Träumer“ vom „Weltoffenen“? Wie erkennen wir den „Behaglichen“? Ist der „Anspruchsvolle“ gleichzeitig ein „Markenfan“? Wie tickt die Zielgruppe wirklich und wie Erfolg versprechend ist Zielgruppenmarketing?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer Tagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing (WiGIM). Kompetente Antworten lieferten die Referenten Prof. Dr. Hermann Diller (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Uwe Stuhldreier (MLP AG), Tatjana Schädel (T-Com), Ralph Poser (Jung von Matt), Karin F. Fries (IJF Institut für Jugendforschung), Thomas Peichl (GfK AG), Dr. Jens Cornelsen (defacto research & consulting) und Hanno Deyle (Universität Erlangen-Nürnberg). Die Ergebnisse der Tagung sind jetzt in einem Sammelband erschienen.

Der Beitrag von Prof. Diller enthält eine Diskussion von Argumenten pro und contra Zielgruppenmarketing sowie eine kurze Darstellung von Ansätzen zur Zielgruppenidentifikation. Er weist dabei auch auf Herausforderungen hin, denen sich erfolgreiches Zielgruppenmarketing stellen muss.

Diller, H. (Hrsg.): Zielgruppen finden und überzeugen, Band 9 der Buchreihe „Marketingforschung aktuell“, Nürnberg 2006, Preis: 30 € (incl. 7 % MwSt, zzgl. € 1,50 Versand), ISBN: 3-933286-39-5.

Bestellung
Direkt bei der WiGIM, c/o Lehrstuhl für Marketing, Univ. Erlangen-Nürnberg, Postfach 39 31, 90020 Nürnberg Fax: 0911 / 5302 – 210
Email: Doris.Haeusner@wiso.uni-erlangen.de oder über den Buchhandel.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer spendet 4.000 Euro in Form von Warengutscheinen an die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.
Handel
25.09.2020

In den Einrichtungen der Österreichischen Kinderdörfer finden Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen Zuwendung, Unterstützung, Sicherheit und Förderung. Da die gemeinnützige ...

Personalia
24.09.2020

Seit Monatsbeginn leitet Herbert Bauer (40) als General Manager die Geschäfte von Coca-Cola HBC Österreich.

Industrie
24.09.2020

Qualität und Nachhaltigkeit stehen beim Kaffee-Konsum der Österreicher:innen hoch im Kurs. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die österreichische Kaffeemarke J. Hornig seinen Kund: ...

Im Vergleich zu den Umfrageterminen März und April mitten im Lockdown haben sich die Konsumenten an die "neue Normalität" gewöhnt. Sicherheitsmaßnahmen wie verpflichtende Nase-Mund-Masken werden begrüßt.
Thema
23.09.2020

Covid-19 hat unser Leben total verändert. So auch unser Einkaufsverhalten. Offerista Group Austria hat in einer aktuellen Erhebung das „Kaufverhalten im Wandel“ unter die Lupe genommen. Die ...

Eine gesetzliche Verpflichtung zu "Maskenpausen" brächte den Arbeitnehmern keinen Benefit, der Arbeitgeberseite alleine im Lebensmittelhandel aber Zusatzkosten von 20 Mio. Euro pro Jahr, argumentiert Handelsobmann Rainer Trefelik.
Handel
23.09.2020

Handelsobmann Trefelik ist gegen verpflichtende Maskenpausen: "Die funktionieren in der betrieblichen Praxis auch ohne gesetzliches Korsett“

Werbung