Direkt zum Inhalt

Coca-Cola schafft „gesunden“ Gewinnsprung

30.04.2018

Coca-Cola hat zu Jahresbeginn gute Geschäfte gemacht. Grund für die positiven Ergebnisse ist die starke Nachfrage nach zuckerfreien Getränken.

"Wir haben die richtigen Strategien und bleiben zuversichtlich, unsere Jahresziele komplett zu erreichen.", erklärt Coca-Cola-Chef James Quincey. Der US-Getränkeriese versucht schon länger, mit weniger zuckerhaltigen Getränken, wie dem kalorien- und zuckerfreien Fuze Tea und kleineren Portionsgrößen den Nerv einer gesundheitsbewussteren Kundschaft zu treffen. Diese Bemühungen scheinen jetzt die ersten Früchte zu tragen. Dank einer hohen Nachfrage nach Tee, Kaffee und der neuen Coke Zero Sugar, stieg der Gewinn von Coca Cola im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert um 16 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar (1,1 Mrd. Euro). Statt klassischer Softdrinks findet man jetzt mehr Smoothies, Säfte, Tees und andere kalorienärmere Getränke, wie den kalorienfreien Fuze Tea, in den Supermarkt-Regalen. Die Quartalszahlen übertrafen auch die Erwartungen der Analysten, vor allem weil der Verkauf von Soda-Abfüllbetrieben den Umsatz im Auftaktquartal um 16 Prozent drückte.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ursula Riegler, neuer Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich
Karriere
16.11.2017

Seit 15. November leitet Ursula Riegler (40) den Bereich der Unternehmenskommunikation als Public Affairs & Communications Director und setzt in ihrer neuen Rolle Schwerpunkte bei Corporate ...

Markenartikel
24.07.2017

Weil Getränke mit Limettengeschmack großes Potential haben und im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent gewachsen sind, setzt Coca Cola bei diesem Trend an: 

Alaba für Coca-Cola
Industrie
12.06.2017

Durch eine Fehlinterpretation, berichteten zahlreiche Medien, Coca-Cola zero solle abgeschafft werden. Das Gerücht erwies sich jedoch als falsch. 

Susanne Lontzen war über zwanzig Jahre für Coca-Cola tätig
Karriere
29.03.2017

Nach über zwanzig Jahren beim Getränkehersteller Coca-Cola HBC hat sich Susanne Lontzen, zuletzt zuständig für die Bereiche Nachhaltigkeit, CSR und Public Affairs, beschlossen neue Wege zu gehen ...

Markenartikel
30.01.2017

Gründungspartner Coca-Cola widmet den Special Olympics World Winter Games 2017 bis März des Jahres seine Etiketten.

Werbung