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Conditorei Coppenrath & Wiese weiter auf Wachstumskurs

11.12.2019

Auch 2019 voll im Plan: Die Conditorei Coppenrath & Wiese wächst weiterhin stetig und steuert erneut auf ein positives Geschäftsjahr zu.

Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt in Mettingen mitteilten, wird der Umsatz für das Jahr 2019 auf 420 Millionen Euro prognostiziert. Somit konnte ein Zuwachs von etwa sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Umsatz 2018: 395 Millionen Euro) erzielt werden. Aufgrund von gelungenen Neuprodukt-Einführungen wie etwa den Blechkuchen der Range „Café Landhaus“ oder den „Unsere Goldstücke kernig & kräftig – Weltmeister-Brötchen“ überzeugen insbesondere die Markenprodukte in Deutschland mit einer überproportionalen Performance. Im herausfordernden internationalen Umfeld ist Deutschlands größter Hersteller von tiefgekühlten Backwaren – nicht zuletzt als Partner von Dr. Oetker – ebenfalls weiterhin erfolgreich und erzielt knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes im Export. „Wir nähern uns somit plangemäß dem ehrgeizigen Ziel, das wir uns 2018 selbst gesteckt haben“, sagt Peter Schmidt. „Bis 2023 wollen wir 25 Prozent Umsatzwachstum erreichen.“

Ausbau erhöht Produktionskapazitäten

Damit die Produktionskapazitäten mit dem kontinuierlichen Wachstum Schritt halten könnten, wird seit 2017 gemeinsam mit der Oetker-Gruppe ein umfangreiches Investitionsprogramm umgesetzt. Zwischenzeitlich wurden drei neue Produktionslinien für Blechkuchen, Weizen- und Körnerbrötchen in Betrieb genommen. „Bis dato haben wir damit unsere Kapazitäten um 15 Prozent erhöht“, so Andreas Wallmeier. „Um für die Zukunft in den Wachstumsbereichen Brötchen, Blechkuchen, Cheesecakes und Frischkäsetorten optimal aufgestellt zu sein, werden wir alles in allem die Kapazitäten durch insgesamt sechs neue Produktionslinien um 25 Prozent erweitern. Die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb sind natürlich herausfordernd, verlaufen jedoch zeitlich wie auch in Bezug auf die Kosten komplett im Plan.“ Seit der Übernahme durch die Oetker-Gruppe im Jahr 2015 hat das Unternehmen damit inzwischen 150 Millionen Euro in den Standort investiert. Bis 2023 kommen weitere 100 Millionen Euro hinzu. Parallel zum Ausbau werden bis dahin in Summe 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Jubiläum 25 Jahre Overnight Tiefkühl-Service GmbH

Am Logistikstandort in Atter feiert das Tochterunternehmen Overnight Tiefkühl-Service GmbH, einer der führenden Spezialisten für Tiefkühltransporte in Deutschland, sein Jubiläum des 25-jährigen Bestehens. Das innovative Logistik-Konzept umfasst die Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung sowie den Transport tiefgekühlter Produkte für die Conditorei Coppenrath & Wiese ebenso wie für weitere Tiefkühl-Hersteller in der Region. Da die Kapazitäten in der Logistikbranche generell begrenzt sind, ist Overnight von großer Bedeutung für den Erfolg von Coppenrath & Wiese. Zusammen mit der Oetker-Gruppe wurde daher gerade eine wichtige Investition von 19 Millionen Euro in den Standort Atter beschlossen: Das Hochregallager wird erweitert und ein neues System implementiert, mit dem der vorhandene Stellplatz noch effizienter genutzt werden kann. Baubeginn wird noch im ersten Halbjahr 2020 sein, die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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