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Die Coop-Supermärkte haben im Vorjahr ihre Kundenfrequenz um 2,6 Prozent gesteigert

Coop-Gruppe steigert Umsatz um 5,1 Prozent

12.01.2017

Der Umsatz der Schweizer Coop-Gruppe stieg um 5,1 % auf 28,3 Milliarden Schweizer Franken (26,37 Mrd. €). Währungs- und teuerungsbereinigt betrug der Zuwachs 5,2 %.

Coop gewann im Detailhandel Marktanteile und erreichte in einem herausfordernden Marktumfeld den Vorjahresnettoerlös (exkl. Treibstoffe). Sehr erfreulich für Coop entwickelten sich Großhandel und Produktion mit einem Zuwachs von 15,2 %.

Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf 17,2 Milliarden CHF (16,03 Mrd. €). Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 2,6 % und erreichten mit 10,3 Milliarden CHF (9,6 Mrd. €) Nettoerlös das Vorjahresniveau. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 0,4 % zu (exkl. Treibstoffe).

Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 15,2 % auf 12,2 Milliarden CHF (11,37 Mrd. €). Die Transgourmet-Gruppe – auch in Österreich seit Ende 2015 tätig – erwirtschaftete mit den Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgroßhandel einen Nettoerlös von 8,5 Milliarden CHF (7,92 Mrd. €). Transgourmet konnte damit um 14,4 % zulegen und ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter ausbauen.

Online: + 14,3 Prozent

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug 1,4 Milliarden CHF (1,3 Mrd. €), was einem Wachstum von 14,3 % entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 11,3 % auf 572 Millionen CHF (533 Mio. €) an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 7,2 % und erzielte einen Nettoerlös von 129 Millionen CHF (120,2 Mio. €). Im Großhandel wuchs der Umsatz im Online-Geschäft um 16,4 % auf 818 Millionen CHF (762,4 Mio. €).

Mit fast 2 Milliarden CHF (1,86 Mrd. €) Nettoerlös baute Coop ihre Position als Marktleaderin im Heimelektronikbereich weiter aus.

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2016 gut. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um rund 7 % auf 3,5 Milliarden CHF (3,26 Mrd. €).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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