Direkt zum Inhalt

Coverstory

12.12.2002

„Urlaubs“-Marketing. Heimische Markenartikler springen auf die Tourismusverbände als Werbeträger an und kommen schneller ans Ziel: Marken-Bekanntheit über weite Gebiete.
Neue Wege geht die Markenartikelindustrie, um an Bekanntheit zu gewinnen: Gemeinsam mit Tourismusverbänden gehen drei Unternehmen mit erfolgreichem Beispiel voran. Die Zwettler Brauerei und ihr Chef Mag. Karl Schwarz schlossen mit der Niederösterreich Werbung vorerst auf ein Jahr einen Vertrag ab. „Wir erwarten uns von dieser Kooperation eine Vielzahl an Synergiemöglichkeiten. Abgesehen von vielen Möglichkeiten des gemeinsamen Werbeauftrittes, der Inkludierung von individuellen Ressourcen beider Partner (hier vor allem product placement) und Eventkooperationen sind es vor allem touristische Plattformen“, so Mag. Schwarz. Zwettler Themen werden in der Kundenzeitung der NÖ-Werbung mit mehr als 100.000 Direktadressen kommuniziert. Umgekehrt werden auf allen Zwettler-Flaschen Motive des Waldviertels abgebildet.
Felix Austria kooperiert mit Burgenland Tourismus: Durch die Promotion „Knackpunkte sammeln und 10 Wellness-Urlaube im Burgenland gewinnen“ kann die gesunde Positionierung in Österreich verstärkt kommuniziert werden. Die Aktion wird von Felix mit über 1 Mio. Gurken- und Salatgläsern im Handel mit Sonderplatzierungen unterstützt. „Wir sprechen von einer klassischen Win-Win-Situation“, erklärt Mag. Bernd Berghofer, Marketingleiter Felix Austria. „Was liegt näher als unsere Produkte mit dem Wellnessland Burgenland, das noch dazu die Produktionsstätte von Felix ist, zu verbinden und gemeinsam damit zum Konsumenten zu gehen. Und: Burgenland kommt zu Endkunden, die es sonst nie erreicht“, so Berghofer.
Die Promotionstour zum 100jährigen Jubiläum von Handl Tyrol richtet sich an den Endverbraucher, Einkäufer und Marktleiter sowie an den Außendienst. Dauer: 100 Tage. Die Hauptgewinne werden gemeinsam mit der Tirol Werbung MTM sowie den Tiroler Wanderhotels vergeben.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung