Direkt zum Inhalt

Coverstory

18.03.2003

Wandel. Die Konsumenten verändern sich wie sie wollen und geben Handel und Produzenten keine Pause.
Wir haben keine Preissicherheit mehr, weshalb immer mehr Konsumenten nach günstigen Angeboten suchen. Gefährlich ist sie vor allem für die Anbieter im mittleren Preissegment. Denn die „Smart Shopper“ lassen die Kassen der Discounter wie die der Luxus-Anbieter klingeln. Mit dem neuen, anspruchsvollen und flüchtigen Konsumenten tun sich die Unternehmen schwer. Selten setzen sie auf Service. Meistens rückt der Preis in den Vordergrund. Zu viele Anbieter streiten sich mit großen Warenmengen um einen Platz im Geldbeutel des Kunden. Eine Wende ist nicht in Sicht. Der Marktanteil der Discounter im LEH wird im Laufe dieses Jahres auf 40 Prozent steigen. Damit hat man erst für das Jahr 2010 gerechnet. Neben den beiden Anti-Schnäppchen-Strategien, also Top-Marken und Top-Service, gewinnt für Händler und Produzenten ein neuer Ansatz an Bedeutung: die Individualisierung. Immer mehr Produkte können für jeden eigenen Kunden exklusiv produziert, verkauft und vertrieben werden – und mit solchen Just-Me-Produkten sind höhere Gewinnmargen erzielbar als mit Massenprodukten. „Dieser Trend steckt noch in den Kinderschuhen“, sagt Trendforscher Wippermann, „das Maximum werden wir erst 2015 sehen.“ Für Händler und Hersteller, die auf dieser Welle reiten, lockt also eine profitable Welt – sie müssen nur so lange überleben, bis der Trend den Kinderschuhen entwachsen ist.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung