Direkt zum Inhalt

Coverstory

17.04.2003

Auf der Suche. SuperNaturalAG eröffnet Bio-Diskontmärkte in Deutschland. Wien wird als Standort anvisiert.

Bio-Diskontmärkte gibt es in Deutschland. In Österreich ist das noch Zukunftsmusik. Das deutsche Unternehmen Super NaturalAG eröffnete den ersten Bio-Diskontmarkt im Herbst 2002 in Düsseldorf. Dieser Markt wurde aus der Konkursmasse der Firma Ökoland gekauft, die am Standort bereits einen Bio-Supermarkt betrieben hat. Der Plan von Andrew Murphy, Gründer und Vorstand der SuperNatural AG, ist es in den nächsten zwei Jahre neun Diskont-Märkte in Deutschland zu eröffnen. Der nächste Schritt wäre der nach Österreich. In Österreich liegt der Anteil der biologischen Lebensmittel im Handel bereits bei vier Prozent und damit um ein Prozent höher als in Deutschland. Wien sei daher, so Murphy, als Standort sehr interessant. Gegründet wurde die SuperNaturalAG im Juli 2002. Für die Expansionsbestrebungen wird in Deutschland weiterhin kräftig die Werbetrommel gerührt. Laut Handelsregistereintrag beträgt das Grundkapital der SuperNatural AG 391.720 ¤. Mitt der zweiten Kapitalerhöhung soll das Grundkapital auf max. 991.720 ¤ erhöht werden. Die Strategie der Bio-Diskont Märkte ist keine Neuheit: Auf Service wie Beratung und Bedienung wird verzichtet um die Kosten gering zu halten. Die Verkaufsfläche beträgt von 350 bis 450 m2, ausschließlich in zentralen Lagen. Der Einkauf läuft über regionale Erzeuger und Großhändler. Das Vollsortiment umfasst 1500 bis 2000 Produkte.
Ralph Liebing, Geschäftsführer des Dachverbandes des österreichischen Naturkost-Fachhandels VNÖ sieht dieser Entwicklung gelassen entgegen. „Konkurrenz belebt den Markt“, so Liebing. Zudem müsse es die SuperNatural AG zuerst in Deutschland schaffen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung