Direkt zum Inhalt

Coverstory

25.06.2003

Shopping Center. Eine Regioplan-Studie fasst zusammen: Trotz rückläufigem Einzelhandelsvolumen entstehen immer größere Flächen.

Obwohl der österreichische Einzelhandel im letzten Jahr eine leicht negative Entwicklung aufwies, bestehen heute mehr Einkaufszentren-Projekte als in den Jahren zuvor. Einerseits besteht von Seiten der Stadtgemeinden Interesse, Projekte in innerstädtischen Lagen durchzuführen, um den stagnierenden innerstädtischen Handel zu forcieren. Andererseits streben immer mehr Betreiber von EKZ eine Vergrößerung ihrer Objekte an. Projekte „auf der grünen Wiese“ sind die Ausnahme.
Die 100 größten EKZ in Österreich erreichen eine Gesamtverkaufsfläche von mehr als 1,5 Mio m2. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von + 5,2 % oder 74.300 m2. Wien führt mit der größten EKZ-Verkaufsfläche von 418.200 m2, gefolgt von NÖ (300.600 m2) und OÖ (217.700 m2). Schlusslicht ist Burgenland mit 27.500 m2.

Immer höher steigt das Konzentrationsmaß bei den SC-Betreiberunternehmen: Fast die Hälfte der 100 gelisteten Einkaufszentren werden von nur 10 Unternehmen betrieben. Zusammen erreichen sie eine Verkaufsfläche von fast 680.000 m2 und somit 45,3 % der gesamten Shopping Center-Verkaufsfläche. Im Jahr 2002 betrug diese Zahl 43 %.
Der mit Abstand bedeutendste Shopping Center Betreiber in Österreich ist Interspar (21 Shopping Centren), mit deutlichem Abstand gefolgt von Ekazent (8) und BOE (6).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung