Direkt zum Inhalt

Coverstory

03.09.2003

LEH-Struktur 2002. Die Branche verzeichnete ein reales Minus, Supermärkte sind expansivster Vertriebskanal.

Die Umsätze des Lebensmitteleinzelhandels (exkl. Hofer/Lidl) betrugen im Vorjahr 11,484 Mrd. € und stiegen somit gegenüber 2001 um magere 0,5 %. Unter Berücksichtigung einer allgemeinen Inflationsrate von 1,8 % bedeutet dies ein reales Minus.

Die von ACNielsen seit 1964 jährlich durchgeführte Erhebung der Strukturdaten umfasst den österreichischen Lebensmitteleinzelhandel ohne Hofer und Lidl. Der Strukturbereinigungsprozess der letzten Jahrzehnte setzt sich, wenn auch deutlich eingebremst, weiter fort. 6.249 Lebensmittelgeschäfte bedeutete eine Reduktion der Anzahl der Geschäfte um weitere 168 Verkaufsstellen. Geschäfte unter 250 m2 stellen zwar immer noch 46 % der Geschäfte (= 2731 Shops), vom Umsatzkuchen erhielten sie 2002 aber lediglich 11,9 %. In dieser Geschäftskategorie mussten alleine 230 Geschäfte ihre Pforten schließen. Parallel dazu kam es zu einer weiteren Expansion bei größeren Geschäften. Im umsatzstärksten Ladenformat Supermarkt (400-1000 m2) gab es 2002 alleine 105 neue Standorte. Die Supermärkte waren mit + 3,6 % umsatzmäßig wieder der expansivste Vertriebskanal. Geschäftseröffnungen gab es mit 6 neuen Filialen auch bei den Verbrauchermärkten (über 1000 m2).

Der Marktführer im Lebensmittelhandel heißt nach wie vor Rewe Austria (Billa, Merkur, Mondo, Emma). Die Marktführerschaft konnte durch Flächenexpansion (22 neue Filialen) von 35,5 % auf 35,8 % weiter ausgebaut werden.

Die Nummer 2 am Markt, die Spar AG (Interspar, Eurospar, Spar) verringerte den Abstand zur Rewe durch die Übernahme der Maximärkte sowie durch Eigenexpansion (v. a. durch Eurospar, Spar Gourmet) deutlich. Der Spar-Anteil wuchs von 31,3 % auf 32,6 % und ist damit mit einem Plus von 4,7% am stärksten gewachsen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung