Direkt zum Inhalt

Coverstory

01.10.2003

Pfeiffer-Gruppe eröffnete im oberösterreichischen Thening einen Nah&Frisch-Markt, der nach Passivhausbauweise errichtet wurde.

Der immer größer werdende Teil an Energiekosten, verursacht durch die Elektro- und Kühlgeräte sowie die Heizanlage machen die Einsparung von Energie und die eigene Energiegewinnung bei einem Lebensmittelmarkt immer wichtiger. Die Pfeiffer-Gruppe stellte in der Vorwoche ein Pilotprojekt im oberösterreichischen Kirchberg-Thening vor: Der „Passivhaus-Ökomarkt“ funktioniert dank Wärmerückgewinnung aus Kühlanlagen. Rund 85 Prozent der von den Kühlvitrinen abgegebenen Wärme werden über ein ausgeklügeltes Lüftungskonzept zur Erwärmung der Raumluft verwendet. Um dies möglich zu machen, erhielt der Markt eine hochgedämmte Holzkonstruktion aus ökologischen Baumaterialien und eine gute Fundamentdämmung. Neben der innovativen Gebäudehülle, die von keiner einzigen Säule gestützt wird, sorgt eine Wärmeschleuse im Eingangsbereich dafür, dass keine warme Luft verloren geht.
Besonders stolz ist Komm.-Rat Alois Gradauer, der „Vater“ des Projekts, auf die netzgekoppelte Photovoltaik-Anlage auf Dach- und Frontseite des Gebäudes, die von einer Kapazität von derzeit 29 kWp auf 50 kWp ausgebaut werden soll. Mit der Anlage lassen sich dann pro Jahr rund 40.000 Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom allein durch Sonnenenergie erzeugen. Der neue Markt wird vorläufig als Pfeiffer-Filiale geführt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung