Direkt zum Inhalt

Coverstory

05.03.2004

ZEV Markant. Die Umsätze der Gesellschafter wuchsen 2003 um 3,3 %. Auch der Einzelhandel der Gruppe hat zugelegt. Der Cash&Carry-Bereich schrieb 2003 eine schwarze Null.

Die Umsätze der ZEV-Gesellschafter erhöhten sich im Jahr 2003 um
3,3 %. Der Zustellgroßhandel weitete sich nicht zuletzt durch eine außerordentlich gute Entwicklung des Umsatzes mit Tankstellen um + 4,8 % aus. Der Umsatz mit den Nah&Frisch-Einzelhändlern entwickelte sich mit + 1,2 % zufrieden stellend. Das Jahr 2003 war durch das 20-Jahr-Jubiläum der Dachmarke Nah&Frisch geprägt.
Die eigenen Einzelhandelsgeschäfte der ZEV Markant-Gesellschafter legten im Berichtsjahr 3,8 % beim Umsatz zu.
Etwas verhaltener zeigt sich mit einer Stagnation der 37 Betriebe umfassende Cash&Carry-Bereich der Gruppe. Insgesamt beliefen sich die Nettoumsätze im Jahr 2003 auf 2.234 Mio. E.

Das von der ZEV Markant abgewickelte Verrechnungsvolumen erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 5,2 %.
Im Arbeitspapier „ZEV-Offensive“ werden nach eingehender Diskussion die Schwerpunkte für die nächste Zeit festgelegt:
- Die Definition der warengeschäftlichen Strategien mit dem Hauptziel einer verstärkten Bündelung der Kräfte wurde in die Hände des Strategieteams Einkauf gelegt.
- Die Markenpflege Nah& Frisch liegt beim Strategieteam Nah&Frisch. Zur Zeit beschäftigt sich das Team mit der Überprüfung der Positionierung von Nah&Frisch.
- Ein Cash&Carry-Team, gebildet aus Cash&Carry- bzw. GV-Verantwortlichen der Gesellschafterunternehmen wurde neu beschlossen.
- Den sich rasant entwickelnden Herausforderungen folgend, beschäftigt sich ein weiteres Team mit der Bearbeitung von Spezialfragen aus IT und Verwaltung.

Die ZEV Markant ist eine von 14 Gesellschaftern aus der Handelsszene gebildete Kooperation. Hauptaufgaben sind die Zentralverrechnung, d. h. die Regulierung des Zahlungsverkehrs der Gesellschafter mit Lieferanten, der Abschluss von Jahresvereinbarungen mit diesen Lieferanten, die Markenpflege der Dachmarke Nah&Frisch für die selbstständigen Nah&Frisch-Einzelhändler und Koordinationsaufgaben für die Gesellschafter. red

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung