Direkt zum Inhalt

Coverstory

05.03.2004

ZEV Markant. Die Umsätze der Gesellschafter wuchsen 2003 um 3,3 %. Auch der Einzelhandel der Gruppe hat zugelegt. Der Cash&Carry-Bereich schrieb 2003 eine schwarze Null.

Die Umsätze der ZEV-Gesellschafter erhöhten sich im Jahr 2003 um
3,3 %. Der Zustellgroßhandel weitete sich nicht zuletzt durch eine außerordentlich gute Entwicklung des Umsatzes mit Tankstellen um + 4,8 % aus. Der Umsatz mit den Nah&Frisch-Einzelhändlern entwickelte sich mit + 1,2 % zufrieden stellend. Das Jahr 2003 war durch das 20-Jahr-Jubiläum der Dachmarke Nah&Frisch geprägt.
Die eigenen Einzelhandelsgeschäfte der ZEV Markant-Gesellschafter legten im Berichtsjahr 3,8 % beim Umsatz zu.
Etwas verhaltener zeigt sich mit einer Stagnation der 37 Betriebe umfassende Cash&Carry-Bereich der Gruppe. Insgesamt beliefen sich die Nettoumsätze im Jahr 2003 auf 2.234 Mio. E.

Das von der ZEV Markant abgewickelte Verrechnungsvolumen erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 5,2 %.
Im Arbeitspapier „ZEV-Offensive“ werden nach eingehender Diskussion die Schwerpunkte für die nächste Zeit festgelegt:
- Die Definition der warengeschäftlichen Strategien mit dem Hauptziel einer verstärkten Bündelung der Kräfte wurde in die Hände des Strategieteams Einkauf gelegt.
- Die Markenpflege Nah& Frisch liegt beim Strategieteam Nah&Frisch. Zur Zeit beschäftigt sich das Team mit der Überprüfung der Positionierung von Nah&Frisch.
- Ein Cash&Carry-Team, gebildet aus Cash&Carry- bzw. GV-Verantwortlichen der Gesellschafterunternehmen wurde neu beschlossen.
- Den sich rasant entwickelnden Herausforderungen folgend, beschäftigt sich ein weiteres Team mit der Bearbeitung von Spezialfragen aus IT und Verwaltung.

Die ZEV Markant ist eine von 14 Gesellschaftern aus der Handelsszene gebildete Kooperation. Hauptaufgaben sind die Zentralverrechnung, d. h. die Regulierung des Zahlungsverkehrs der Gesellschafter mit Lieferanten, der Abschluss von Jahresvereinbarungen mit diesen Lieferanten, die Markenpflege der Dachmarke Nah&Frisch für die selbstständigen Nah&Frisch-Einzelhändler und Koordinationsaufgaben für die Gesellschafter. red

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung