Direkt zum Inhalt

Coverstory

05.03.2004

ZEV Markant. Die Umsätze der Gesellschafter wuchsen 2003 um 3,3 %. Auch der Einzelhandel der Gruppe hat zugelegt. Der Cash&Carry-Bereich schrieb 2003 eine schwarze Null.

Die Umsätze der ZEV-Gesellschafter erhöhten sich im Jahr 2003 um
3,3 %. Der Zustellgroßhandel weitete sich nicht zuletzt durch eine außerordentlich gute Entwicklung des Umsatzes mit Tankstellen um + 4,8 % aus. Der Umsatz mit den Nah&Frisch-Einzelhändlern entwickelte sich mit + 1,2 % zufrieden stellend. Das Jahr 2003 war durch das 20-Jahr-Jubiläum der Dachmarke Nah&Frisch geprägt.
Die eigenen Einzelhandelsgeschäfte der ZEV Markant-Gesellschafter legten im Berichtsjahr 3,8 % beim Umsatz zu.
Etwas verhaltener zeigt sich mit einer Stagnation der 37 Betriebe umfassende Cash&Carry-Bereich der Gruppe. Insgesamt beliefen sich die Nettoumsätze im Jahr 2003 auf 2.234 Mio. E.

Das von der ZEV Markant abgewickelte Verrechnungsvolumen erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 5,2 %.
Im Arbeitspapier „ZEV-Offensive“ werden nach eingehender Diskussion die Schwerpunkte für die nächste Zeit festgelegt:
- Die Definition der warengeschäftlichen Strategien mit dem Hauptziel einer verstärkten Bündelung der Kräfte wurde in die Hände des Strategieteams Einkauf gelegt.
- Die Markenpflege Nah& Frisch liegt beim Strategieteam Nah&Frisch. Zur Zeit beschäftigt sich das Team mit der Überprüfung der Positionierung von Nah&Frisch.
- Ein Cash&Carry-Team, gebildet aus Cash&Carry- bzw. GV-Verantwortlichen der Gesellschafterunternehmen wurde neu beschlossen.
- Den sich rasant entwickelnden Herausforderungen folgend, beschäftigt sich ein weiteres Team mit der Bearbeitung von Spezialfragen aus IT und Verwaltung.

Die ZEV Markant ist eine von 14 Gesellschaftern aus der Handelsszene gebildete Kooperation. Hauptaufgaben sind die Zentralverrechnung, d. h. die Regulierung des Zahlungsverkehrs der Gesellschafter mit Lieferanten, der Abschluss von Jahresvereinbarungen mit diesen Lieferanten, die Markenpflege der Dachmarke Nah&Frisch für die selbstständigen Nah&Frisch-Einzelhändler und Koordinationsaufgaben für die Gesellschafter. red

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung