Direkt zum Inhalt

Coverstory

17.03.2004

Ranking. Österreicher ziehen Einkaufszentren Einkaufsstraßen vor.

Während 26% der Österreicher mindestens 1 x/Woche in einem Einkaufszentrum einkaufen, tun dies nur 17% in Einkaufsstraßen. Alle 2–3 Wochen besuchen 16% der Österreicher Einkaufszentren, jedoch nur 12% erledigen ihre Einkäufe in dieser Häufigkeit in Einkaufsstraßen. 14% gehen nie in ein Einkaufszentrum, aber es besuchen 22% nie eine Einkaufsstraße.

Nur 10% der Wiener behaupten, nie in einer Einkaufsstraße einzukaufen, bei den Oberösterreichern sind es 20% und bei den Westösterreichern sogar 34 %, was sicherlich auch mit der unterschiedlichen Anzahl an verfügbaren Einkaufsstraßen zusammenhängt. So liegt der Schwerpunkt an Einkaufsstraßen natürlich in Wien. Im Einklang dazu besuchen Wiener wieder seltener Einkaufszentren, und der Anteil der Einkaufszentrums-Shopper ist in Westösterreich wiederum überdurchschnittlich hoch.

Aber auch Niederösterreich weist mit 28% einen leicht überdurchschnittlichen Anteil an Einkaufszentrumseinkäufer auf, was auch mit dem größten Einkaufszentrum – nämlich der SCS – zusammenhängt, die über ein sehr großes Einzugsgebiet verfügt. Die Ausgaben für Ernährung in Österreich betrugen 2003 5.632,60 E pro Haushalt, das sind 18, 4 % der jährlichen Verbrauchsausgaben privater Haushalte laut Regioplan Consulting.

Die kurzfristige Bedarfsdeckung findet vor allem in Streulagen, mittelfristige in Einkaufszentren sowie hauptsächlich in Einkaufsstraßen statt: Vor allem Einkäufe in Apotheken werden am häufigsten (81%) in Geschäften in Streulage getätigt, das Gleiche gilt auch für für Artikel des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel und Drogerie- und Parfumeriewaren. Sportartikel und Bekleidung werden typischer Weise im Einkaufszentrum gekauft, knapp die Hälfte gibt an, diese Waren am häufigsten dort zu kaufen.
In Einkaufsstraßen werden verstärkt Schuhe, Bekleidung und Schmuck und Uhren (19%) gekauft.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung