Direkt zum Inhalt

Coverstory

28.01.2011

Adeg. Der Außenumsatz betrug 2003 1,66 Milliarden Euro.
Im Segment Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung haben die AGM-Betriebe ein schwaches Plus eingefahren.

Die Adeg-Gruppe mit Sitz in Bergheim bei Salzburg erzielte im Geschäftsjahr 2003 österreichweit mit insgesamt 904 Einzelhandelsbetrieben und 23 AGM-Märkten einen Außenumsatz von 1,66 Mrd. Euro und liegt damit um 0,3 % unter dem Vorjahresvolumen. Der Vorstand rechne jedoch „auf Grund der 2002 eingeleiteten und 2003 weiter intensivierten Strukturmaßnahmen“ für das Bilanzjahr 2003 erneut mit einem positiven Jahresergebnis, teilte die Adeg Österreich Handels AG vergangene Woche mit.
Die 735 selbstständigen Adeg-Kaufleute erzielten gegenüber 2002 ein Umsatzplus von 1,1 %. Die Entwicklung im Adeg-Einzelhandel (Adeg, Adeg aktiv, Adeg contra, Magnet und Geschäfte mit individueller Kennzeichnung) war weniger positiv: Der „Abschmelzungsprozess“ bei den Kleinstbetrieben – konkret wurden im Vorjahr 45 Betriebe (durchschnittliche Verkaufsfläche 190 m2) geschlossen – habe durch Modernisierung und Erweiterung bestehender Standorte sowie eine Expansion über neue Supermärkte nicht kompensiert werden können. Darüber hinaus seien zehn Filialbetriebe an selbstständige Adeg-Kaufleute übergeben worden. Damit sei es bei den 147 Adeg-Filialbetrieben und den 22 Betrieben der Edeka Austria GmbH (Magnet) in Summe zu einem Umsatzminus von 4,4 Prozent gekommen, so Roland Stübing, Mitglied des Vorstandes der Adeg Österreich Handels AG.
Österreichweit seien 2003 insgesamt nur zehn neue Standorte errichtet worden, weil schleppend erteilte Flächenwidmungen den Eröffnungstermin einiger aktiv-Märkte weit ins Jahr 2004 verschoben hätten. Hinzu gekommen seien weiters neun Neuzugänge bzw. Akquisitionen bei selbstständigen Kaufleuten. 16 bestehende Standorte seien flächenmäßig modernisiert und erweitert worden. Die Gesamtverkaufsfläche beläuft sich per Stichtag 31. 12. 2003 in Summe auf 386.217 Quadratmeter (minus 0,3 Prozent).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung