Direkt zum Inhalt

Coverstory

14.10.2004

Expansionspläne der Handelsketten sehen für das vierte Quartal 2004 einen enormen Verkaufsflächenzuwachs vor. Zwischen Neusiedler- und Bodensee werden rund 100 neue Lebensmittelmärkte eröffnet.

Österreichs führende Lebensmitteleinzelhandelskette Billa startete den herbstlichen Supermarkt-Eröffnungsreigen am 22. September mit einem weiteren „Big Billa“ in Tamsweg/Tirol. Bis zur neuen Filiale in Steyr/OÖ Mitte Dezember 2004 werden 22 neue Märkte eröffnet. Damit kommt Billa mit Jahreswechsel bereits auf rund 1.000 Filialen. „Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der heimischen Nahversorgung und schaffen als größter privater Arbeitgeber des Landes weitere dauerhafte Arbeitsplätze in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld“, so Wolfgang Wimmer, Generaldirektor der Billa AG.

Die ebenfalls zu Rewe Austria gehörende Verbrauchermarktschiene Merkur wird Mitte November in Wien Floridsdorf den 100. Standort eröffnen. Penny, die Diskontschiene von Rewe Austria, hält zur Zeit bei 97 Filialen, weitere drei sollen bis Ende Oktober fertig sein. 15 der dann insgesamt 100 Penny-Märkte sind Neueröffnungen, 85 ehemalige Mondo-Märkte, die umgerüstet wurden.

Die Handelsketten und vor allem die Diskonter eröffnen derzeit Standorte wie um die Wette. Lidl verfügt hierzulande bereits über knapp 100 Filialen und prüft permanent neue Standorte. Auch die unangefochtene Nummer 1 unter den Diskontern in Österreich, Hofer, plant bis Jahresende noch weitere 20 Neueröffnungen - auf dann 340 Filialen. Spar hat für das Gesamtjahr 25 Neueröffnungen geplant, wovon bereits ein Teil realisiert ist. In der zweiten Jahreshälfte werden allein in Oberösterreich sechs neue Eurospar und 10 Spar-Supermäkte eröffnet. Die Adeg/Edeka plant für Herbst 14 Supermarkt-Eröffnungen, acht davon sind neue Eigenfilialen. Zielpunkt eröffnet heuer noch elf Standorte, davon 8 Plus-Filialen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung