Direkt zum Inhalt

Coverstory

06.07.2005

Markantitio 2004. Zeigen, was Sie können – das war das Motto des Nah&Frisch internen Wettbewerbs.

Im Zeitraum von Mai 2004 bis Jänner 2005 wurde der interne Nah & Frisch Leistungswettbewerb Markantitio 2004 unter dem Motto „128 Punkte für Ihren Erfolg“ ausgeschrieben.
Die Kriterien lagen schwerpunktmäßig im Bereich des Marktauftrittes zum Kunden, insbesondere im Erscheinungsbild innen und außen, die im nationalen Vertriebskonzept verankert sind.

Durch die Außendienstmitarbeiter der sieben Großhandelshäuser (Wedl, Kiennast, Kastner, J.Hornig, KIG, Brückler, Pfeiffer) wurden in zwei Durchgängen insgesamt 93 Nah & Frisch Einzelhandelsbetriebe gecheckt. Besonders erfreulich dabei war, dass sich die Punkteanzahl zwischen dem ersten und zweiten Durchgang und somit die Qualität der einzelnen Betriebe um 90% verbessert hat.
Fünf Betriebe erreichten das Punktemaximum von 128, insgesamt hatte der Markantitio 2004 11 Regionalsieger, 35 Auszeichnungen, 18 erfolgreiche Teilnahmen und 29 Teilnahmen.
Markantitio 2005: Der neue Wettbewerb hat bereits begonnen. Der erste Durchgang läuft von Mai bis August und setzt den Einsatz der neuen Nah & Frisch Werbemittel in den Mittelpunkt. Der 2. Durchgang konzentriert sich auf die Aktivitäten im Bereich Verlauf und Mitarbeiter und dauert von Juli 2005 bis Jänner 2006. Hervorzuheben ist, dass eine eventuelle prozentuelle Umsatzsteigerung im 2. Halbjahr 2005 zur Punkteanzahl addiert wird.
Mit dem abermals ausgeschriebenen Wettbewerb wird die Kreativität der Nah & Frisch Kaufleute auf ein Neues gefordert und gefördert, das Engagement belohnt und somit dem Konsumenten „Das gewisse Extra“ persönlich & schnell übermittelt.
Damit es noch schneller geht, startet Nah & Frisch Ende Juni mit einem sms-service für seine Kaufleute. Dazu Direktor Manfred Müller: „Das sms-Service ist ein bisher im Lebensmitteleinzelhandel noch nie verwendetes Kommunikationsmittel“. Bei Nah & Frisch handelt es sich um eine Pull-Kampagne, das heißt die Information (das Angebot) wird auf Anforderung des Empfängers zugestellt. Somit wird die Erlaubnis für die Zustellung erteilt und die Werbebotschaft ist erwünscht. Das sms-Service entspricht zu 100% der neuen Positionierung von Nah & Frisch (persönlich & schnell). Die TV-Angebote der Nah & Frisch-Kampagne werden verstärkt und die Kommunikation mit den Kunden angekurbelt.
„Das Service wird im Rahmen der neuen Extra-Kampgane beworben: Im Fernsehen, im Flugblatt und am Point of Sale. Das service wird Umsätze und Einkaufs-Frequenzen gleichermaßen erhöhen“, so Direktor Müller, der gerne für Fragen zum sms-Service zur Verfügung steht.

Das Punktemaximum haben erreicht:
Fa. Heiss in Scharnitz/Tirol (Wedl)
Fa. Plankensteiner in Feichten/Tirol (Wedl)
Fa. Mitteregger in Wildon/Stmk. (J.Hornig)
Fa. Rodler in Kaindorf/Stmk. (J.Hornig)
Fa. Baumann in Kohfiddisch/Bgld (Brückler)

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung