Direkt zum Inhalt

Coverstory

14.11.2005

LEH-Monitor 2005. Nicht genug, dass sich der Diskontanteil in Österreichs Lebensmittelhandel der 30%-Marke nähert. Jetzt ist Hofer laut Fessel-GfK der Image-Wirbelsturm des Jahres.

Hofer ist der große Imagesieger 2005 – erstmals gelingt es dem Harddiskonter unter die Top 3 Handelsunternehmen aufzusteigen. Neben der eindeutigen Positionierung als Preisführer (noch deutlich vor anderen Diskontern) hat Hofer es geschafft, kontinuierlich ein Qualitäts- und Frischeimage aufzubauen, welches sich vor allem in den Bereichen Obst & Gemüse sowie bei Molkereiprodukten niederschlägt.„Hofer profitiert jedoch sicherlich auch von seinem durchgängigen Markenauftritt und der deutlich gestiegenen Zahl an neuen und dadurch auch im Erscheinungsbild attraktiven Outlets“, analysiert Mag. Gerhard Ortner-Pitzl, Abteilungsleiter Konsumgüter, Handel und Mobilitätsforschung bei Fessel-GfK.An der Spitze wenig NeuesAn den Top-Platzierungen des LEH-Monitors hat sich wenig verändert: Klarer Image-Sieger ist auch heuer wieder die Spar-Gruppe, allen voran mit den Spar-/Eurospar-Märkten. Die Spar punktet vor allem durch die traditionelle Kernkompetenz des Unternehmens, die sich durch die Nähe zum Kunden bzw. fachkundigem Personal auszeichnet. Interspar kann sich knapp vor Hofer und Merkur an zweiter Stelle halten, wobei auch Interspar vom positiven Image der Spar-Gruppe profitiert. Die Rewe-Marken Merkur und Billa zeigen sich nach eher starken Imageeinbußen der vergangenen Jahre wieder stabil. „Generell weist der Performance-Grad der einzelnen Handelsunternehmen fast durchwegs negative Vorzeichen auf, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass den führenden Organisationen die Themenführerschaft in ihrer Kommunikation zum Kunden abhanden gekommen ist“, so Ortner-Pitzl. Das relativ einseitige Werben um die günstigsten Preise wurde offensichtlich von den Kunden als wenig glaubwürdig aufgenommen und strahlt umgekehrt negativ auf die anderen Image-Facetten aus.Schere geht auseinanderInteressant ist die Tatsache, dass der relative Abstand zwi-schem dem erst- und letztplatzierten Handelsunternehmen erstmals seit Bestehen der Erhebung wieder (teilweise deutlich) größer wird. Zeichneten sich die vergangenen Jahre dadurch aus, dass die Wahrnehmung der Store-Performance bei den Konsumenten immer undifferenzierter wurde, so zeigt sich heuer wieder ein deutliches Auseinanderdriften der Ergebnisse. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass sich die Top 5 einerseits in ihrer Wahrnehmung immer weiter annähern, sie aber umgekehrt den Abstand zu den schlechter platzierten Handelsunternehmen immer weiter vergrößern können.Für den LEH-Monitor 2005, die jährlich stattfindende repräsentative Imageerhebung von Fessel-GfK über den österreichischen Lebensmittelhandel, wurden im Zeitraum Juli/August 2.000 haushaltsführende Personen befragt. Sie gaben Auskunft über ihre Ansprüche an den Handel und fällten ein Urteil über ihre Zufriedenheit mit Rewe, Spar & Co. Dabei zeigte sich, dass ein frisches Warenangebot gefolgt von hoher Qualität und Sauberkeit nach wie vor die wichtigsten Kriterien für die Wahl der Einkaufsstätte sind. Freundlich-kompetentes Personal verliert in der Preisschlacht immer mehr an Bedeutung.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung