Direkt zum Inhalt

Coverstory

13.10.2005

Nachhaltige Wochen. Handel beteiligt sich an Schwerpunktaktionen für Umweltschutz und soziale Verantwortung.

Unter dem Motto „Bewusst kaufen. Besser leben.“ werden von 15. September bis 15. Oktober regionale Vermarktung, Bio-Produkte, fairer Handel, Öko-Baustoffe und Energiesparen speziell beworben. Die im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Handel entwickelte Marke „Das bringt´s. Nachhaltig.“ wird nun wieder im Rahmen der „Nachhaltigen Wochen“ vom Handel in rund 6.000 Filialen anhand vorgegebener Kriterien bei Produkten in Flugblättern, Werbeanzeigen und in den Filialen eingesetzt. Insgesamt werden an die 1.000 Produkte beworben. Begrüßt wird die engagierte Teilnahme von Lebensmittelhandel, Elektrohandel, Drogerien und Baumärkten auch vom Bundesobmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, KR Erich Lemler. „Regionale ökologische Produkte bilden von der Herstellung bis zu Vermarktung und Verkauf einen wertvollen rot-weiß-roten Wertschöpfungskreislauf“, so Lemler. Die „Nachhaltigen Wochen“ seien deshalb von so großer Bedeutung, weil damit die Konsumenten direkt angesprochen würden. In Europa sei Österreich bisher das erste Land, in dem das Thema Nachhaltigkeit in Form einer derart breiten Initiative aufgegriffen werde, zeigte sich Lemler erfreut.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zufrieden mit dem Ergebnis: Die beiden dm-Geschäftsführer Petra Gruber und Harald Bauer
Handel
22.10.2018

Die Drogeriekette dm hat im Geschäftsjahr 2017/2018 den Umsatz im Teilkonzern Österreich/CEE um acht Prozent gesteigert, in Österreich liegt das Umsatzplus bei gut zwei Prozent. Das Besondere ...

Karriere
22.10.2018

Im niederösterreichischen Traditionsbetrieb Farm Gold steht seit März Karin Reindl an der Spitze. Bisher wurde das Unternehmen als Familienbetrieb geführt und stand wegen mangelnder ...

Thema
22.10.2018

Wo kauft der Kunde der Zukunft seine Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs ein? Die aktuelle Studie der der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners versucht ...

Thema
22.10.2018

Die neue Kampagne der WKO-Sparte Handel soll die Vielfalt an Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel zeigen. Die Zielgruppen der Initiative sind Jugendliche, Eltern und Entscheider ...

International
22.10.2018

Vom 19. bis 21. Februar 2019 findet die Handels-Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf statt. Gezeigt werden die aktuellsten Trends sowie Konzepte für den Handel von morgen.

Werbung