Direkt zum Inhalt

Coverstory

13.10.2005

Nachhaltige Wochen. Handel beteiligt sich an Schwerpunktaktionen für Umweltschutz und soziale Verantwortung.

Unter dem Motto „Bewusst kaufen. Besser leben.“ werden von 15. September bis 15. Oktober regionale Vermarktung, Bio-Produkte, fairer Handel, Öko-Baustoffe und Energiesparen speziell beworben. Die im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Handel entwickelte Marke „Das bringt´s. Nachhaltig.“ wird nun wieder im Rahmen der „Nachhaltigen Wochen“ vom Handel in rund 6.000 Filialen anhand vorgegebener Kriterien bei Produkten in Flugblättern, Werbeanzeigen und in den Filialen eingesetzt. Insgesamt werden an die 1.000 Produkte beworben. Begrüßt wird die engagierte Teilnahme von Lebensmittelhandel, Elektrohandel, Drogerien und Baumärkten auch vom Bundesobmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, KR Erich Lemler. „Regionale ökologische Produkte bilden von der Herstellung bis zu Vermarktung und Verkauf einen wertvollen rot-weiß-roten Wertschöpfungskreislauf“, so Lemler. Die „Nachhaltigen Wochen“ seien deshalb von so großer Bedeutung, weil damit die Konsumenten direkt angesprochen würden. In Europa sei Österreich bisher das erste Land, in dem das Thema Nachhaltigkeit in Form einer derart breiten Initiative aufgegriffen werde, zeigte sich Lemler erfreut.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung