Direkt zum Inhalt

Coverstory

13.10.2005

Nachhaltige Wochen. Handel beteiligt sich an Schwerpunktaktionen für Umweltschutz und soziale Verantwortung.

Unter dem Motto „Bewusst kaufen. Besser leben.“ werden von 15. September bis 15. Oktober regionale Vermarktung, Bio-Produkte, fairer Handel, Öko-Baustoffe und Energiesparen speziell beworben. Die im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Handel entwickelte Marke „Das bringt´s. Nachhaltig.“ wird nun wieder im Rahmen der „Nachhaltigen Wochen“ vom Handel in rund 6.000 Filialen anhand vorgegebener Kriterien bei Produkten in Flugblättern, Werbeanzeigen und in den Filialen eingesetzt. Insgesamt werden an die 1.000 Produkte beworben. Begrüßt wird die engagierte Teilnahme von Lebensmittelhandel, Elektrohandel, Drogerien und Baumärkten auch vom Bundesobmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, KR Erich Lemler. „Regionale ökologische Produkte bilden von der Herstellung bis zu Vermarktung und Verkauf einen wertvollen rot-weiß-roten Wertschöpfungskreislauf“, so Lemler. Die „Nachhaltigen Wochen“ seien deshalb von so großer Bedeutung, weil damit die Konsumenten direkt angesprochen würden. In Europa sei Österreich bisher das erste Land, in dem das Thema Nachhaltigkeit in Form einer derart breiten Initiative aufgegriffen werde, zeigte sich Lemler erfreut.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mit einem Wiederverwendbar-Sackerl sagt INTERSPAR den leichten Obst- und Gemüsesackerl den Kampf an. Waagen-Etiketten können an der angenähten Stofflasche befestigt werden. Das Netz ist waschbar und spart ab der sechsten Verwendung Ressourcen und CO2 ein. Die 4er-Packung ist in allen INTERSPAR-Hypermärkten um € 1,49 erhältlich.
Handel
18.04.2018

Interspar testet ab sofort eine Alternative zu den herkömmlichen Plastik-Sackerln für Obst und Gemüse.

93.000 Euro für den guten Zweck: INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Markus Kaser (rechts im Bild) übergab die Spendensummen an Mag. Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf.
Handel
18.04.2018

Die langjährige Zusammenarbeit von Interspar und SOS-Kinderdorf geht weiter. 93.000 Euro spendete der Lebensmittelhändler an die Sozialorganisation für das Projekt Umwelt und ...

Markenartikel
18.04.2018

Der Spirituosenhersteller bringt Pepino Beach mit einem kleinen Geschenk in den Handel.

Die beiden Rewe International AG-Bereichsleiter Marcel Haraszti und Christoph Matschke
Handel
17.04.2018

Wenn’s am schönsten ist und am besten läuft, soll man aufhören. Alain Caparros und Frank Hensel die beiden Erfolgstrainer des Rewe Konzerns hielten sich an diese Regel, die ihnen eine gute ...

Markenartikel
16.04.2018

Der Spezialist für Körperpflege bringt ein Frischeerlebnis mit tropischen Duft in den Handel.

Werbung