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2019 ging es für den Konfitüren- und Honigproduzenten weiter nach oben. Corona hat die Nachfrage verschoben: Von der Gastronomie hin zum Lebensmittelhandel.

Darbo blieb 2019 auf stabilem Wachstumskurs

25.09.2020

Die A. Darbo AG, Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter, präsentierte heute, am 25. September 2020, im Zuge der Hauptversammlung die Zahlen zum Geschäftsjahr 2019.

Mit einem Umsatz von € 143,0 Millionen erreichte das Tiroler Familienunternehmen im Jahr 2019 ein Umsatzplus von 2 Prozent. Auch die hohe Exportquote konnte im vergangenen Jahr gehalten werden und lag bei 52,5 Prozent. Im Inland verteidigte Darbo seine Marktführerschaft bei Konfitüre mit 59,6 Prozent und bei Honig mit 30,8 Prozent.

„Ein stabiles und gesundes Wachstum steht bei Darbo seit jeher an erster Stelle – wir freuen uns, dass uns dies auch im Geschäftsjahr 2019 gelungen ist. Wir sind heuer in dieses außergewöhnlich fordernde Jahr 2020 mit stabiler Grundlage gestartet, das hat uns durchaus geholfen“, berichtet Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG. Im Inland erreichte Darbo 2019 trotz bereits hoher Marktanteile ein Wachstum von 2,7 Prozent. Mit einem Anteil von 59,6 Prozent (2018: 58,3 Prozent) ist Darbo weiterhin österreichischer Marktführer bei Konfitüren und Marmeladen – und auch beim Honig mit 30,8 Prozent (2018: 31,1 Prozent). Im Sirup-Segment bleiben die hochwertigen Darbo Sirupe mit 14,2 Prozent Marktanteil auf Platz 2. 385 Mitarbeiter (2018: 378) sind an den drei Standorten von Darbo beschäftigt und beliefern von Tirol aus Handelsketten, Hotels, Großbäckereien, Molkereien, Kreuzfahrt- und Fluglinien in 60 Ländern.

Darbo Produkte weltweit beliebt

Das Umsatzwachstum 2019 findet sich in allen Bereichen: Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie sowie Produkte für weiterverarbeitende Lebensmittelhersteller wie Molkereien und Bäckereien. Der bereits seit Jahren anhaltende hohe Exportanteil konnte mit 52,5 Prozent (2018: 52,8 Prozent) gehalten werden. „Sehr gut entwickelt haben sich unsere zuckerreduzierten Fruchtaufstriche, die wir 2018 auf den Markt gebracht haben. Diese haben sich im Ausland als Türöffner erwiesen und machen in Österreich bereits zwei Prozent des Marktanteils aus, sodass wir die Range mittlerweile von zwei auf vier Sorten erweitert haben“, erklärt Darbo.

Im wichtigsten Exportland Deutschland gab es 2019 leichte Zuwächse und der deutsche Markt trug insgesamt stolze 28,3 Prozent zum Gesamtumsatz bei – der Marktanteil von Darbo im Segment Konfitüren lag im Nachbarland bei 5 Prozent. In den Niederlanden erzielte Darbo ein Plus von 24 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel sowie gute Absätze von Bäckereimarmeladen (+40 Prozent). Auch in Italien hat sich Darbo mit 1,1 Prozent Marktanteil weiter im Marktsegment Konfitüren etabliert. Während es in den USA ebenfalls Zuwächse gab, entwickelten sich China und Russland bereits im vergangenen Jahr rückläufig.

Auswirkungen der Coronakrise auf Darbo zeigen sich vor allem in einer Verschiebung der Umsätze innerhalb der Sortimente: Während das Geschäft mit Honig und Marmelade für die Gastronomie im In- und Ausland heuer naturgemäß schwächer läuft, liegt das Geschäft im Lebensmitteleinzelhandel etwas über dem Vorjahr. Ebenso leicht im Plus liegt die Belieferung von Joghurtherstellern mit sogenannter Fruchtzubereitung. „Eine genaue Planung ist heuer verständlicherweise schwieriger als sonst. Prognosen auf das Gesamtjahr lassen sich heute noch nicht treffen, auch weil noch ein gesamtes Geschäftsquartal aussteht“, so Darbo. Insgesamt entwickle man sich jedenfalls stabil.

Auch bei Darbo gibt es eine Reihe von Maßnahmen zur Verstärkung der Sicherheit und der ohnehin schon hohen Hygienestandards. Dazu gehören zeitweise das Arbeiten mit Mundschutz sowie strenge Abstands- und Besucherregelungen. „Mein besonderer Dank gilt hier ganz klar allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich den Herausforderungen der letzten Monate vorbildlich gestellt haben“, betont Martin Darbo.

Vertrauen als wichtigste Währung

Besonders in fordernden Zeiten setzen Konsumentinnen und Konsumenten auf vertraute Marken. Das Vertrauen in Darbo zeigt eine Marktforschung von marketagent : Darbo erreichte bei dieser Konsumentenbefragung den 1. Platz unter den vertrauenswürdigsten Marken in der Warengruppe Lebensmittel.

Beschaffung von hochwertigen Früchten bleibt Herausforderung

„Eine permanente Herausforderung bleibt weiterhin die Beschaffung von Früchten in erstklassiger Qualität, da machen wir aber auch in Zukunft keine Kompromisse“, so Darbo abschließend.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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