Direkt zum Inhalt

Das Christkind liegt gut im Rennen

21.12.2004

"Das Christkind liegt bis jetzt gut im Rennen - nun muss es nur das Tempo beibehalten", kommentiert Erich Lemler, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), das Geschäft mit Weihnachtsgeschenken im heimischen Einzelhandel bis einschließlich 18. Dezember. Bis zu inklusive diesem vierten Adventsamstag liegt das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel zwar um 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. "Allerdings standen gegenüber 2003 zwei Einkauftage weniger zur Verfügung", gibt Peter Voithofer, der stellvertretende Direktor des Institutes KMU Forschung Austria (KMUFA), zu bedenken. Eine Kalenderbereinigung für das gesamte bisherige Weihnachtsgeschäft bringt eine Verbesserung um 6 Prozentpunkte, d. h., der Umsatz liegt um 1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Das geht aus der aktuellen Trendumfrage der KMU Forschung Austria bei mehr als 300 Einzelhandelsgeschäften aus ganz Österreich hervor.
"Insgesamt", so Handelsobmann Lemler, "erfolgen die Weihnachtseinkäufe immer kurzfristiger." So hat eine von der KMU FORSCHUNG AUSTRIA beauftragte Konsument/-innen-Umfrage im November ergeben, dass der Anteil der Österreicherinnen und Österreicher, die erst in der zweiten Dezemberhälfte mit dem Weihnachtsgeschenke-Einkauf beginnen, von 14 Prozent im Vorjahr auf 19 Prozent gestiegen ist. Fast ein Drittel der Befragten gab an, den Großteil der Präsente erst in der zweiten Dezemberhälfte besorgen zu wollen; 2003 traf dies nur auf knapp ein Viertel zu. Weiters kaufen Männer Weihnachtsgeschenke tendenziell später als Frauen. Unter 30jährige Österreicher/-innen sind in der Gruppe der so genannten "Late Buyer" überdurchschnittlich stark vertreten. Vor diesem Hintergrund hat die laufende Woche für das Weihnachtsgeschäft 2004 eine große Bedeutung.

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken, für die die Österreicherinnen und Österreichern laut Untersuchung der KMUFA über 15 Jahren durchschnittlich 335 Euro pro Person ausgeben wollen, gehören heuer Bekleidung und Bücher. Gutscheine liegen in der Top 10-Beliebtheitsskala heuer an dritter Stelle. Bargeld rangiert nach den Spielwaren gemeinsam mit Selbstgemachtem an fünfter Stelle (nach Platz 7 im Jahr 2003).

Im Branchenranking liegen nach kalendermäßiger Bereinigung die Parfümerien und Drogerien ebenso wie der Sportartikel- sowie der Möbeleinzelhandel über dem Umsatzniveau des Vorjahres. Am schwächsten verlief die Entwicklung bisher für einige Branchen, für die das Weihnachtsgeschäft traditionell von großer Bedeutung ist: Betroffen davon sind vor allem der Spielwaren- sowie der Uhren- und Schmuckeinzelhandel.

"Insgesamt sinkt die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts im Einzelhandel aber", führt Voithofer aus: Zwar präsentiert sich das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel - nominell betrachtet - im langfristigen Vergleich relativ stabil: Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre wurden jährlich rund 1,4 Milliarden Euro umgesetzt. Relativ betrachtet, d.h. im Vergleich zum Einzelhandelsvolumen insgesamt, sinkt seine Bedeutung jedoch: 2003 lag dessen Anteil am stationären Einzelhandel bei rund 3,4 Prozent. WKÖ

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung