Das Cool & Fresh Regal für O+G
Das gekühlte Frischeregal für die Obst- und Gemüseabteilung, das von Assmann auf der EuroShop präsentiert wurde, ließ den gesamten Lebensmittelhandel aufhorchen. Laut aktuellen Testergebnissen reduziert es den Schwund bei fachgerechter Anwendung auf maximal 1% und bringt zugleich ein Plus an Frische.
Kleinere Läden speziell im Biobereich wurden bereits ausgestattet, größere Stückzahlen der Cool & Fresh units sind jedoch mittelfristig zu erwarten. Trotz eines eher hohen Preisniveaus.
Das Cool & Fresh-Regal wurde von Designer Peter Schaberl und Kühlfix entwickelt und wird von Assmann vertrieben. Da das Cool & Fresh Regal derzeit preislich über dem Branchendurchschnitt liegt, schrecken viele noch vor dieser Investition zurück. Denn auch wenn sich diese bereits mittelfristig amortisiert, so müssen die Anschaffungskosten dennoch aufgebracht werden. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Aspekte installierte eine renommierte österreichische Lebensmittelkette im Dezember 2004 ein Cool & Fresh-Testelement, die zweite Testfiliale folgte im März 2005. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. Die durchgehende Kühlkette sowie eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit verlängern die Haltbarkeit, reduzieren den Schwund auf maximal ein Prozent, optimieren die optische Frische (keine Fruchtfliegen) und steigern somit die Erträge.
Kommentare