Direkt zum Inhalt
So soll Sloweniens größtes Shoppingcenter schon 2020 aussehen.

Das modernste Einkaufszentrum Sloweniens: Aleja

10.04.2019

Entwickler und Betreiber SES Spar European Shopping Centers präsentierte im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 9. April 2019 in Ljubljana den Baufortschritt und stellte den Namen des Centers vor.

Derzeit befindet sich das künftige Center noch im Rohbau.

SES sieht die Zukunft von Einkaufszentren in multifunktionalen Standorten, die nicht nur Einkaufen, sondern auch Erlebnisgastronomie, Freizeit, Geselligkeit und Kultur vereinen. So wird auch das neue moderne Aleja konzipiert - auf drei Etagen und mit zwei Tiefgaragenebenen. Aleja wird die fünfte Shopping-Mall von SES in Slowenien sein. Mit dem Einkaufszentrum werden zirka 700 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die neue Mall wird auf einer verpachtbaren Fläche von 32.000 m² Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe und ein besonderes Freizeitangebot bieten.

Starke Architektur

Die Fassade von Aleja stellt einen architektonischen Höhepunkt dar. Sie ist aus speziell behandeltem Stahl gebaut und imitiert die Schuppen des Drachens, dem symbolischen Wappentier der Stadt Ljubljana. Bei der Planung und im Management berücksichtigt SES stets regionale Aspekte. Die Shopping-Center verschmelzen damit noch stärker mit ihrem Standort. So auch beim Namen. Der Name Aleja ist eng mit Šiška und der künftigen Ausrichtung des Centers verbunden: eine urbane Allee, ein urbaner Ort der Begegnung, der den Besuchern Erholung und Raum zum Flanieren im grünen Herzen des Stadtteils Šiška bietet. Mit der Generalplanung wurde das Architekturbüro ATP architekten ingenieure beauftragt.

Attraktive Marken für Ljubljana-Šiška

Aleja wird 80 Shops mit zahlreichen Marken nach Ljubljana-Šiška bringen, darunter der modernste Interspar-Hypermarkt Sloweniens, Drogerie Müller, Big Bang, XYZ, H&M sowie Hervis und MASS. In das Zentrum ziehen auch viele internationale Markenshops wie Calzedonia, Max&Co, S.Oliver, S. Oliver Black Label, Comma, Tommy Hilfiger, Pandora, Intimissimi, SuperDry und Buzz ein. Die Marke Sport Vision hält erstmals Einzug in Slowenien.

Abwechslungsreiche Gastronomie

Auf der Panoramaebene von Aleja wird es ein hochwertiges und abwechslungsreiches Gastronomieangebot geben. In einem attraktiven Foodcourt werden verschiedene Restaurants in Bedienung und ein breites Fast-Food-Angebot auf über 2.300 m² Pachtfläche zur Verfügung stehen. Unter einer riesigen Glaskuppel können Besucher Tageslichtambiente genießen und haben Sichtbezug nach außen. Der Bereich bietet zudem eine große Außenterrasse für alle Gastronomiebetriebe.

Der Foodcourt wird direkt mit dem attraktiven Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten auf dem Dach verbunden. Das begrünte Erlebnisdach (»Activity Roof«) wird auf 6.200 m² alles bieten, was das Sportlerherz begehrt und Familien begeistert. Das Erlebnisdach steht unter dem Motto "Joggen über den Dächern der Stadt" und bietet des Weiteren Volleyball-, Basketball- und Fußballplätze, einen Fitnesspark, eine Laufbahn sowie einen Kinderspielplatz unter freiem Himmel. Unmittelbar vor dem Zentrum Aleja entsteht ein Pumptrack-Rundkurs für Biker – der neuen Trendsportart.

Kindererlebniswelt Planet Lollipop

Auf einer Fläche von mehr als 500 m² wird in Aleja der erste Planet Lollipop Sloweniens realisiert. Es wird die größte Kindererlebniswelt in einem slowenischen Einkaufszentrum sein. Die Marke Planet Lollipop wurde von SES für die jüngsten Besucherinnen und Besucher ab drei Jahren entwickelt. SES betreibt an sieben SES-Center-Standorten in Österreich Kindererlebniswelten unter der Marke Planet Lollipop seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Auch die Kindererlebniswelt in Aleja wird sich durch kindgerechte Ausstattung, hochwertige Betreuung und erstklassige Materialien auszeichnen. Es stehen auch separate Räume für Feste und Kindergeburtstage zur Verfügung.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Für die SES Spar European Shopping Center ist das Weihnachtsgeschäft mehr als gut gelaufen
Handel
20.12.2016

Der Wachstumskurs im Weihnachtsgeschäft 2016 setzt sich auch am vierten Christmas-Shopping-Wochenende fort: Erneut besuchten deutlich über eine Million Kunden in der vergangenen Woche die 18 ...

Die Spar-Zentrale in Salzburg ist die Schaltstelle des Erfolgs.
Handel
29.04.2016

Die Gesamtkonzernbilanz der Spar Holding AG für das Geschäftsjahr 2015 zeigt erneut eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung: Der Konzern-Nettoumsatz in Euro wuchs um 3,8 %. Das EBT der ...

Das Shopping-Center Fischapark in Wiener Neustadt zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Einkaufszentren der Region.
Handel
27.01.2016

Die Allianz Real Estate GmbH beteiligt sich als Eigenkapitalpartner mit 49,5 Prozent am Shopping-Center Fischapark in Wiener Neustadt. Das Asset Management des Shopping-Centers verbleibt weiterhin ...

Das Gebäude wird mit Fassaden-Elementen aus bandbeschichtetem Stahlblech verkleidet.
Handel
26.01.2016

Am 3. März 2016 wird der huma-Einkaufspark in Wien Simmering wieder eröffnet. Das Shopping-Center wurde am ehemaligen Standort komplett neu gebaut und in „huma eleven“ umbenannt.

Weihnachtsstimmung im Einkaufszentrum Fischapark, das erst am 15. Oktober 2015, also vor etwas mehr als einem Monat, eröffnet wurde.
Handel
26.11.2015

Mit hohen Erwartungen startet SES Spar European Shopping Centers mit seinen insgesamt 18 Einkaufzentren in ganz Österreich in das Weihnachtsgeschäft. Niedrige Zinsen und das winterliche Wetter ...

Werbung