Direkt zum Inhalt
David Alaba bei der Online-Pressekonferenz von Coca Cola.

David Alaba verlängert Coca-Cola-Vertrag bis 2023

24.07.2020

Fußballidol David Alaba und Coca-Cola Österreich verlängern ihre seit 2013 bestehende Partnerschaft bis 2023. Ein weiteres Zeichen dafür, wie sehr Coca-Cola auch in schwierigen Zeiten zu seinem Engagement und zu seinen Partnern steht und nachhaltig handelt.

David Alaba - hier in der Grillpromotion 2018 - erreicht ein junges Zielpublikum und punktet mit hohen Werten bei Sympathie und Glaubwürdigkeit.

„Ich freue mich darauf und bin dankbar, weiterhin mit Coca-Cola zusammenzuarbeiten. Es ist eine große Ehre für mich, für diese Weltmarke als Botschafter tätig sein zu dürfen. Die gemeinsamen Aktivitäten mit Coke sind immer innovativ und machen Spaß. Hinzu kommt, dass sich Coca-Cola seit Jahrzehnten weltweit im Fußball engagiert. Aber auch der Einsatz für Inklusion und gegen Hass im Netz und Rassismus – aktuelles Beispiel ist die „Black Lives Matters“ Bewegung – sind mir ein Anliegen“, so der 72fache ÖFB-Teamspieler, zweifache österreichische Sportler des Jahres, neunfache deutsche Meister, sechsfache DFB-Pokalsieger, Champions League Sieger und aktuelle Abwehrchef von Bayern München.

David Alaba und Coca-Cola passen perfekt zueinander. David ist Inspiration und Idol einer ganzen Generation, wir teilen Werte wie Teamgeist, Sport, Optimismus und Integration. Dank ihm können wir diese Werte perfekt kommunizieren und konnten über die letzten Jahre dadurch auch einen Teil dazu beitragen, den Menschen David Alaba über den Sport hinaus spürbar zu machen. Es ist ein großartiges Miteinander“, bringt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola und einer der Initiatoren der Partnerschaft, die Vorteile aus seiner Sicht auf den Punkt.

Die ganze Familie zieht mit

George Alaba, Vater und wichtigster Berater von David: „Ich erinnere mich noch gut an die ersten Gespräche im Herbst 2012. Wir hatten von Beginn an ein gutes Gefühl, weil wir sofort gespürt haben, dass es Coca-Cola besonders auch um den Menschen David Alaba geht, und nicht nur um den Sportler David Alaba.“ Auch die Familie wurde Teil der gelebten Partnerschaft und Freundschaft. So bereicherte Schwester Rose May Alaba mit dem selbst komponierten Unified-Song die Special Olympics World Winter Games 2017 in Schladming, bei denen Coca-Cola als weltweiter Gründungspartner von Special Olympics Hauptpartner war.

Lisa-Maria Moosbrugger, die die Hauptverantwortung über die Fußballprogramme bei Coca-Cola Österreich trägt, ergänzt: „Natürlich evaluieren wir immer sehr genau, welche Partner die Markenwerte vertreten. Fachlich gesehen vereint David Alaba wohl wie keine andere österreichische Persönlichkeit sportlichen Erfolg, Sympathie, „Miteinand“, positive Lebenseinstellung, Vorbildwirkung für viele Jugendliche, Ehrgeiz und Professionalität. Hinzu kommen die gelebten Werte über die Fußballstadien der Welt hinaus sowie die zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit bei gemeinsamen Aktivitäten.“

Die Kooperationen von Coca-Cola mit David Alaba reichen von der Zusammenarbeit im Sport mit Partnern wie dem ÖFB oder Special Olympics bis hin zu gezielten saisonalen Aktivierungen wie zur Grillsaison und zu Weihnachten. Vor allem seine Rolle als Coca-Cola CUP-Botschafter bedeutet Alaba viel. Er ist regelmäßig Gast beim Bundesfinale und sorgt dort, oft gemeinsam mit den Coca-Cola Girls CUP Botschafterinnen Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger, für Begeisterung und unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen.

2021 ganz im Zeichen der UEFA EURO 2020™

„Coca-Cola ist Partner der UEFA EURO 2020™, die bekanntlich im kommenden Jahr stattfindet. Wir haben rund um und gemeinsam mit David ein vielfältiges Programm entwickelt“, so Lisa-Maria Moosbrugger. „Die Fans dürfen sich auf Ticket-Gewinnspiele, Sondereditionen und besondere Fan-Momente freuen und werden David dabei immer wieder begegnen“, kündigt Moosbrugger an. Über seine Social Media Kanäle erreicht David Alaba rund 10 Millionen Fans – Tendenz stark steigend. Damit ist er der mit großem Abstand der reichweitenstärkste aller österreichischen Sportlerinnen und Sportler. Miteinand mit den Coke-Kanälen ergibt das ein unschlagbares Team.

Lewandowski, Ballack, Iniesta, Alaba und viele mehr

In welch elitärer Runde sich David Alaba als Partner von Coca-Cola bewegt, zeigt die Liste der Weltstars im Fußball, die mit Coca-Cola zusammenarbeiten oder zusammengearbeitet haben: Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Wayne Rooney, Michael Ballack, Ruud van Nistelrooy, Andrés Iniesta, Thierry Henry, Piereluigi Collina, Xherdan Shaqiri, Luis Figo, Miroslav Klose (Auswahl).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karriere
10.01.2019

Rewe-Chef Lionel Souque soll den Kölner Handelsriesen mit seinen zahlreichen Österreich-Ablegern bis Ende 2023 führen.

Industrie
25.06.2018

Der Bierdurst im Ausland wächst, vor allem dank der WM. Um eine Unterversorgung an Bier zu verhindern startet die Brauereri Egger mit dem Export nach Russland.

Markenartikel
20.06.2018

Sprite sorgt mit dem erfrischenden Geschmack der Gurke für zusätzlich Erfrischung, ganz ohne Zucker oder Kalorien.

Markenartikel
13.06.2018

Die Nr. 1 Premium-Wasser-Marke aus den USA ist jetzt auch in Österreich erhältlich.

Handel
21.03.2018

Österreichs Fußball-Nationalteam bekommt einen neuen Partner, denn Billa unterstützt jetzt den Österreichischen Fußball-Bund.

Werbung