Direkt zum Inhalt

Der LEH ist „Close to me“

08.10.2018

Marketagent.com veröffentlichte das große Markenranking „Close To Me“. Eines steht fest der Lebensmittelhandel schwirrt in den Köpfen der Österreicher.

Nur wenigen Brands gelingt der große Sprung, um erfolgreich aus der breiten Masse herauszustechen. Welche Marken zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden sind zeigt die neue Studie „Close to me“ vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com. „Einmal mehr beweisen die Österreicher dabei ihre Affinität zu heimischen Marken“, sagt Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com zum Ergebnis aus insgesamt 25.000 Interviews und 1.000 Marken. Wenn es darum geht wie häufig wir an eine Marke denken, liegen österreichische Lebensmittelhändler weit vorne.

Publikumsliebling Hofer

Angeführt wird das Feld der Toop präsentesten Marken von Hofer (87,0%) und Spar (85,8%). Aber auch Eurospar (80,5%) und Billa (78,7%), vor denen lediglich der ORF (82,1%) kommt sind Marken, mit denen wir in unserem Alltag häufig in Berührung kommen. Der Diskonter Hofer erringt auch in Punkto Sympathie (84,0%), Faszination (72,1%) und Relevanz (80,7%) den ersten Platz. Gerade in der Kategorie Relevanz ist der LEH wieder sehr präsent. Eurospar liegt auf Platz zwei mit 71,6 Prozent die Schwester-Supermarktkette Spar auf Platz 5. Dazwischen liegen Wikipedia (70,7%) und Maestro (70,2%)

Aus der Heimat ist's am Besten

Im Allgemeinen schätzen Österreicher heimische Marken, so ist Milka (81,4%) auf Platz 2 und Manner auf Platz 4 (79,6%) weit vorn im Sympathie-Ranking. Tempo belegt in dieser Kategorie den dritten Platz, ehe mit SPAR erneut ein Lebensmittelhändler in das Top-Ranking (78,6%) einzieht. Die beiden Süßwarenhersteller Milka und Manner scheinen hierzulande auch eine gewisse Faszination auszulösen, denn sie belegen mit den Plätzen 3 und 4 (70,2% und 69,5%) auch in dieser Auflistung obere Positionen. Übertroffen werden sie neben Hofer von  Wikipedia mit 70,3 Prozent. Ebenfalls in den Top 5 der faszinierendsten Marken landet Samsung mit 66,1 Prozent.

Das Fazit

Lässt man die Präsenz einer Marke, die Sympathie, die Markenfaszination und die persönliche Relevanz in eine Gesamtbewertung einfließen, gibt ein Index Aufschluss darüber, wie sehr wir uns mit einer Marke verbunden fühlen. Wenig überraschend führt dabei Hofer das Feld mit einem Index von 80,5 an und lässt Milka (75,8) und Spar (75,5) hinter sich. Im Geschlechtervergleich beweisen Männer ihre technische Affinität und ranken Samsung mit 74,9 Prozent auf Platz 3 (hinter Hofer mit 80,5% und Spar 76,1%). Bei den Frauen hat sich die Drogeriemarktkette dm knapp aber doch den ersten Platz erkämpft. Schließlich hat es mit Dr.Oetker eine weitere Traditionsmarke ganz nach vorne geschafft und belegt Platz 4 bei den Damen unseres Landes.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Grafik des Auhofcenters verdeutlicht die Dramatik: Nur die grün markierten Bereiche sind geöffnet, pro Tag geht eine halbe Mio. Euro verloren - und den Löwenanteil trägt die Modebranche.
Thema
26.03.2020

Die Beratungsgesellschaft Standort + Markt sieht sich in einer mehrteiligen Serie an, welche Kosten und Auswirkungen der gegenwärtige Shutdown auf Center- und Shopbetreiber hat. Die Zahlen sind ...

Industrie
26.03.2020

Auch zu Ostern setzt TSC, the Chilled Snack Company, Impulse im Kühlregal. Auf die Konsumenten wartet eine attraktive Milka Schoko Snack Sammelpromotion! 

Markenartikel
25.03.2020

Ostern ist die Zeit, des Bastelns und Backens. Ganz nach österreichischem Brauch werden Ostereier gefärbt, Eier gepeckt und die Osterjause geschmaust und natürlich auch genascht. Gerne mit dabei: ...

In Breitenbach am Inn übernimmt das Dorftaxi der Gemeinde die Zustellung von Spar-Einkäufen. Christoph Sappl (Gemeinde-Mitarbeiter) versorgt somit jene Menschen mit frischen Lebensmitteln, die vorsichtshalber das Haus nicht verlassen sollen. Von links: Gemeinde-Mitarbeiter Christoph Sappl mit LA Bürgermeister Ing. Alois Margreiter.
Handel
25.03.2020

Ab sofort bietet Spar allen Gemeinden in Tirol Unterstützung bei der „Nachbarschaftshilfe“ an. Gemeinden, die gemeinsam mit Freiwilligen oder Vereinen eine Hauszustellung von Lebensmitteln ...

Mit Beginn der kommenden Woche (30. 3.) werden die mehr als 500 Filialen des Diskonters bereits um 18.00 Uhr schließen.
Handel
25.03.2020

Unter dem Motto „gemeinsam schaffen wir das“ leisten 12.000 Mitarbeiter täglich außerordentlichen Einsatz, um die Versorgung der Kunden sicher zu stellen. Da gerade in dieser Zeit Zusammenhalt und ...

Werbung