Direkt zum Inhalt

Deutscher Einzelhandel startet mit Umsatzplus

02.03.2006

Der deutsche Einzelhandel ist schwungvoll ins neue Jahr gestartet und hat das beste Jänner-Ergebnis seit der Einführung des Euro 2002 erzielte. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag stiegen die Umsätze nominal um 2,2 Prozent und real um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Kalender- und saisonbereinigt wurden nominal 2,6 und real 2,7 Prozent mehr als im Dezember abgesetzt.

Umsatzzuwächse erzielte der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren. Dabei legten die Supermärkte, Selbstbedienungswarenhäuser und Verbrauchermärkte zu, während der Facheinzelhandel einen Umsatzrückgang hinnehmen musste.
Auch der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln setzte mehr um, vier von sechs Branchen erzielten ein Plus. Über den stärksten Umsatzanstieg von 6,4 Prozent konnte sich der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren freuen. Der Versandhandel musste dagegen mit 8,6 Prozent den größten Umsatzrückgang hinnehmen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ing. Josef Peck, MBA
Karriere
15.10.2018

Nach einjähriger Vertriebspartnerschaft übernimmt, mit dem Wechsel von Alleinvorstand Florian Bell nun Josef Peck die Führung.

Handel
15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Handel
15.10.2018

Hofer widmet im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“, eine limitierte Auflage von Basmatireis, Fruchtgummis sowie Orchideen der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe ...

Pressefrühstück Milka – Natürlich und nachhaltig
Industrie
15.10.2018

Milka ist seit August Teil des Cocoa Life Nachhaltigkeitsprogramms. Damit folgt die Schokoladenmarke auch andern Marken von Mondelez International.

Woerle wandert weiter. 176 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiteten Familie Woerle auf dem Weg von Henndorf nach Maria Plain.
Industrie
15.10.2018

Um den Ausbau des Stammwerkes in Henndorf zu feiern, wanderte die Woerle Familie gemeinsam mit Mitarbeitern 18 Kilometer von Henndorf nach Maria Plain.

Werbung