Direkt zum Inhalt

Die Durgol-Frühjahrsputz-Studie ist da

15.01.2020

Bereits zum vierten Mal verglich durgol, der Schweizer Experte in Entkalkung und Reinigung, die Putzgewohnheiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz bei einer unabhängigen Studie mit 2.400 Befragten.

Die aktuelle Frühjahsputzstudie zeigt, dass es selbst in einer guten Freundschaft Tabuthemen gibt: Nur ein Drittel (32 %) der DACH-Region würde auf die mangelnde Sauberkeit in der Wohnung der Freundin oder des Freundes hinweisen, während mehr als zwei Drittel (68 %) diesen Punkt nicht ansprechen würden. Ein Drittel davon (38 %) würde mit hilfreichen Reinigungstipps wohlwollend auf einen nötigen Großputz aufmerksam machen.

Schmutz als Scheidungsgrund

Auch in partnerschaftlichen Beziehungen ist die Sauberkeit des Eigenheims ein Diskussionsthema – knapp die Hälfte (45 %) streitet mindestens einmal pro Monat darüber. Wobei die Kompromissbereitschaft mit dem Alter steigt: Zwei Drittel (66 %) der Österreicherinnen und Österreicher über 40 Jahre (DE: 68 %; CH: 60 %) sind mit der Sauberkeit der Familie und in der Partnerschaft zufrieden. Im Gegensatz dazu ist die mangelnde Sauberkeit bei 56 % der Österreicherinnen und Österreicher unter 40 Jahren mindestens einmal pro Monat ein Streitthema (DE: 59 %; CH: 57 %). Jeder zweite Deutsche (52 %) unter 40 Jahren würde sogar aufgrund mangelnder Sauberkeit die Beziehung beenden (AT: 47 %; CH: 46 %). Bei der älteren Generation über 40 Jahre kommen derartige Trennungsgedanken deutlich seltener vor (DE: 39 %; AT: 41 %; CH: 41 %).

Das Frühjahr lädt zum Putzen ein

Die Motivation zum Frühjahrsputz ist im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken: Während 2018 80 % einem Großputz zugesagt haben, sind es in diesem Jahr nur knapp drei Viertel (74 %) der DACH-Region. Die DACH-Hälfte (49 %) wendet dafür zwischen zwei und fünf Stunden auf. Für ein Drittel (35 %) der Schweizerinnen und Schweizer kann das frühjährliche Putzritual sogar bis zu zehn Stunden dauern.
In Punkto Putzhäufigkeit fühlt sich die Mehrheit (69 %) der DACH-Region unabhängig von der Jahreszeit gleichermaßen von Schmutz gestört und schwingt den Putzlappen somit unterjährig gleich oft.

Jede zweite Frau putzt lieber alleine

Während sich in der Vorjahresstudie 88 % der Befragten einig waren, dass Putzen keine Frauensache ist, zeigt die diesjährige Umfrage, dass die Sauberkeit des Eigenheims in Österreich sehr wohl doch überwiegend in der Hand der Frau liegt. Fast zwei Drittel (61 %) der Männer Österreichs bestätigen, beim Frühjahrsputz durch die Partnerin unterstützt zu werden, während nur 37 % der Frauen auf männliche Hilfe zählt. Jede zweite Frau (56 %) im DACH-Raum meistert den frühjährlichen Großputz lieber alleine – dies ist nur bei einem Drittel der Männer (33 %) der Fall. Doch mehrheitlich herrscht beim Frühjahrsputz der Teamspirit: 47% DACH-weit gaben an gemeinsam im Team zu putzen.

Schweizer sind die besten „Kalk-Kenner“

Das Herkunftsland der Schweizer Qualitätsmarke durgol ist laut aktuellen Umfrageergebnissen über die Auswirkungen von Kalk im Vergleich zu Deutschland und Österreich am besten informiert. Dass Kalk die Lebensdauer der Haushaltsgeräte verringert (CH: 95 %; AT: 93 %; DE: 91 %) und in der Kaffeemaschine den Geschmack des Kaffees beeinflusst (CH: 85 %; AT/DE: 82 %) ist fast allen DACH-weit bekannt. Die Tatsache, dass Kalk einen höheren Stromverbrauch verursacht (CH: 66 %; AT: 68 %; DE: 64 %) und Bakterienwachstum begünstigt (CH: 67 %; AT: 60 %; DE: 61 %), ist den Befragten hingegen deutlich weniger bewusst.

Jean-Luc Düring, Produktspezialist bei durgol, klärt auf: „Für Hygiene und Funktionalität ist es wichtig, Kalk effizient und rückstandslos zu entfernen. Die Materialien der Haushaltsgeräte sowie die Oberflächen im Haushalt müssen allerdings zugleich geschont und gepflegt werden. Wir haben viel Forschung und Entwicklung betrieben, um unsere Rezepturen auf diese Anforderungen auszurichten. Von althergebrachten Hausmitteln, wie Essig oder Zitronensäure, rate ich jedoch ab. Essig kann Kunststoffmaterialien angreifen und hinterlässt einen unangenehmen Geruch, während Zitronensäure unlösliche Ablagerungen in Geräten wie der Kaffeemaschine bilden kann.“

Das Wissen über die Auswirkungen von Kalk beeinflusst das Empfinden in den eigenen vier Wänden: Knapp die Hälfte (44 %) der Umfrage-TeilnehmerInnen empfinden Kalkablagerungen in der ganzen Wohnung als besonders unangenehm. Während die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer (47 %) sowie der Deutschen (46 %) den Kalk im WC am störendsten empfindet, ist dieser für mehr als die Hälfte (54 %) der Österreicherinnen und Österreicher im Bad am lästigsten. Und wer entkalkt im Haushalt? Zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher (66 %) sowie Deutschen (60 %) und die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer (53 %) führen die Entkalkung am liebsten selbst durch. Die Expertise liegt hierbei jedoch bei der Elterngeneration, mehr als 40 % der Schweizerinnen und Schweizer zwischen 20 und 29 Jahren überlässt die Entkalkung den Eltern (CH: 44 %; AT: 21 %; DE: 24 %). „Wir haben bereits sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet und unsere Konsumentinnen und Konsumenten wissen, dass eine professionelle Entkalkung von Haushaltgeräten und Oberflächen schnell und einfach zu handhaben ist“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG.

durgol für die professionellen Reinigung im Haushalt

Seit über 65 Jahren bietet das Schweizer Original, durgol, klassische Entkalkungsmittel wie den Allrounder durgol universal, den es auch in der ökologischen Form durgol universal bio gibt. Die Produkte von durgol können für die fachgerechte Entkalkung und Reinigung von Wasserkocher, Filterkaffeemaschine, Vollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme sowie Siebträgermaschinen, Duschen, Armaturen, Dampfgarer und neuerdings auch Waschmaschinen eingesetzt werden. Anwendungsspezifische und materialschonende Spezial-Entkalkungsmittel wie der durgol Waschmaschinen Reiniger und Entkalker, der durgol swiss espresso und der durgol Milchsystem-Reiniger stellen für das jeweilige Haushaltsgerät das passende Produkt dar. Spezielle durgol Bad- und Küchen-Reiniger gehen kraftvoll gegen Schmutz, Fett und Kalk vor. Der Abperleffekt des durgol Bad-Reinigers wirkt einer erneuten Verschmutzung entgegen und erspart das Trocken wischen. Der durgol Küchen-Reiniger ist für die gesamte Küche, Glaskeramik-Kochfeld, Kacheln, Chromstahl-Oberflächen, Dampfabzug und Spülbecken sowie alle weiteren Oberflächen geeignet und lebensmittelsicher.

Marketagent.com (unabhängiges Marktforschungsinstitut) im Auftrag von durgol, repräsentative Umfrage zum Thema Frühjahrsputz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt 2.400 Befragten, n = 800 Online-Interviews pro Land (Ein- und Mehrfachnennungen) bei Personen zwischen 20 und 69 Jahren, Nov. 2019.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
18.02.2019

Die diesjährige Frühjahrsputzstudie von durgol, dem Marktführer bei Entkalkungsmitteln, gewährt erneut interessante Einblicke in den Putzalltag und unterschiedlichen Vorlieben bei Männern und ...

Madlberger
09.10.2018

Weil immer mehr Markenartikel-Multis über die drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz eine gemeinsame Marketing- und Verkaufsorganisation stülpen, sehen sich heimische ...

Merkur Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer
Thema
12.02.2018

Wieso Zeit auf Dating-Apps verschwenden, wenn man das große Glück in der Obst- und Gemüseabteilung finden kann. Laut einer aktuellen Merkur-Umfrage stehen die Flirtchancen im Supermarkt gar nicht ...

Nach den anderen Lebensmittelkategorien boomen in Deutschland jetzt auch vegane und vegetarische Süßigkeiten
Thema
29.01.2018

2017 wurden in Deutschland die meisten veganen Süßigkeiten weltweit eingeführt. Trotzdem sprechen sich ein Viertel der Deutschen, laut einer Umfrage von Mintel, für eine noch größere Auswahl von ...

Mineralwasser liegt in Österreich nicht nur in der Sommersaison im Trend, sondern legte insgesamt bis August 2017 bei der Abfüllmenge zu
Industrie
21.09.2017

Der Hitzesommer dieses Jahr brachte im Juni und August große Steigerungen beim Mineralwasser-Konsum. Eine aktuelle Marketagent-Umfrage bestätigt, dass Mineralwasser hierzulande als Durstlöscher ...

Werbung