Direkt zum Inhalt

Die Eisvorlieben der Österreicher

23.07.2018

Es ist Bewegung in die Eisgewohnheiten der Österreicher gekommen. Die altbewährten Eissorten-Klassiker Vanille, Schokolade und Erdbeere stehen jetzt nicht mehr ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Die Sommermonate sind auch die Zeit, wenn die Schlangen vor den Eissalons länger werden und wir gemütlich mit einem Eis in der Hand durch die Straßen schlendern. Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat jetzt im Rahmen einer repräsentativen Befragung herausgefunden, wie wir Österreicher unser Eis am liebsten essen. Fest steht, dass sich hierzulande Eis im Staniztel großer Beliebtheit erfreut. Denn 28 Prozent geben an, zumindest einmal pro Woche Eis aus der Tüte zu essen. Den Papp-Becher zum Mitnehmen wählen im Vergleich dazu nur 13 Prozent. Das Beantwortet gleichzeitig die Frage im Rennen „Stanitzel vs. Becher“. 7 Prozent können dem wöchentlichen Besuch des Eissalons nicht widerstehen. Was die Portionsgröße anbelangt halten sich die befragten Frauen eher zurück. Der Großteil unter ihnen begnügt sich mit zwei Eiskugeln (60%), nur ein Viertel würde drei oder mehr Kugeln bestellen. Männer bevorzugen größere Portionen, für sie gehören mindestens drei Kugeln ins Stanitzel (45%).

Der Inhalt von Stanitzel, Eisbecher & Co

Erfrischendes Fruchteis oder doch lieber die cremige Variante? Knapp 4 von 10 haben keine klare Präferenz, ob Milcheis oder fruchtige Sorten, wie Erdbeere oder Zitrone. Die unter 20-Jährigen hingegen favorisieren klar Milcheis (44% vs. 25% in der Generation 60 plus). Im Allgemeinen rangierte das allseits beliebte „Vanille-Schoko-Erdbeer“-Trio ganz oben in der Hitliste der beliebtesten Eissorten, das hat sich mittlerweile geändert: Platz 1 belegt mittlerweile Stracciatella mit 35 Prozent, gefolgt von Vanille (34%) und Haselnuss (33%). Dahinter reihen sich Pistazie, Erdbeere und Schokolade ein. Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Während Männer noch immer auf die Klassiker setzen, scheinen Frauen vor allem bei der Sorte Haselnuss auf den Geschmack gekommen zu sein.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Was die Deko anbelangt, die ebenfalls ein Drittel der Frauen bevorzugen (25% der Männer) zählen im Eissalon Waffeln (57%), Schlagobers (51%) und Schokosauce (29%) zu den Must Haves (4. Platz: Nuss- oder Kirschdekoration).  Eisvariationen mit Mehrwert dürften generell etwas „weiblicher“ sein. So voten 63 Prozent der weiblichen Eisgenießer, aber „lediglich“ 53 Prozent der Männer für Kreationen wie Bananen Split & Co. Zu den Favoriten im Salon gehören aber ganz klar Eisbecher wie  „à la Coupe Dänemark“ und „Bananen Split“ (58%). Im Vergleich dazu wollen lediglich 28 Prozent ihren Eisbecher selbst zusammenstellen. Egal ob Mann oder Frau, der Hauptgrund, warum wir im Sommer Eis schlemmen ist, weil es einfach so gut schmeckt (64%). Nur 4 von 10 erfrischt es an heißen Sommertagen und für 35 Prozent passt es gut zu einem gemütlichen Spaziergang an warmen Tagen.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
21.07.2020

Eine Vielzahl an mehr oder weniger ausgefallenen Ernährungstrends hält in unserer Gesellschaft Einzug. Von Low Carb über Clean Eating bis hin zur ketogenen Ernährung, die Auswahl ist groß. Doch ...

Seit 1996 hatte Entertainer Thomas Gottschalk für die Gummibären Werbung gemacht. Am Slogan hat sich seither nichts verändert - weil er funktioniert.
Thema
16.06.2020

Markenslogans rufen Assoziationen mit einer bestimmten Marke hervor und sind fest im Gedächtnis verankert. Ein guter Slogan bleibt jedoch nicht nur im Kopf, sondern unterstützt und beeinflusst das ...

Markenartikel
26.05.2020

Bereits seit den 1960er-Jahren zählen Manja® und Swedy® zum fixen Sortiment von Niemetz. Mit einem sanften Design-Relaunch verleiht das Traditionsunternehmen der Retro-Verpackung beider nussiger ...

Niemetz bringt gleich drei Sorten Speiseeis auf den Markt
Markenartikel
17.04.2020

Die Tage werden länger und die Sonnenstrahlen kräftiger. Rechtzeitig überrascht Niemetz seine Kunden mit einem besonderen Highlight. Nach der erfolgreichen Testphase im letzten Jahr findet 2020 ...

ING DiBa-Chef Barbaros Uygun sieht eine gewachsene Bereitschaft der Österreicher, in der Krise die heimische Wirtschaft gezielt zu unterstützen.
Thema
15.04.2020

Viel Solidarität mit Österreichs Wirtschaft: 78% der Österreicher wollen nun heimischen Produkten mehr denn je den Vorzug geben.

Werbung