Direkt zum Inhalt

Die geballte Welt der Handelsmarken

09.06.2004

Messe. Die Private Label Manufacturers Association (PLMA) ist die weltweit größte internationale Messe für Handelsmarken. LK-Handelszeitung hat sie am 25. und 26. Mai in Amsterdam besucht.

Auf der Fachmesse waren Hersteller aus mehr als 60 Ländern mit mehr als 2.500 Ständen vertreten.
Auch 28 österreichische Unternehmen haben ausgestellt: entweder am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftskammer, oder als Einzelaussteller. Franz Ernstbrunner, der für die Organisation des 362 m2 großen österreichischen Gemeinschaftsstandes verantwortlich war, sagt im Gespräch mit LK-Handelszeitung: „Das Interesse der Firmen, hier auszustellen, ist gegenüber 2003 größer geworden. Die Stärke Österreichs liegt eindeutig bei Qualitätsprodukten im Nischenbereich.“ Ernstbrunner hat auch zahlreiche Vertreter heimischer Unternehmen auf der Messe getroffen, die auf künftigen PLMAs ausstellen möchten.

Ein klassischer Handelsmarkenproduzent ist Spitz. Bernhard Kreutzer, Division Manager der Bakery Division bei Spitz: „Wir verkaufen Produktkompetenz mit starkem Österreich-Bezug.“ Ins Scheinwerferlicht der diesjährigen Messe stellte Spitz Backwaren, die laut Kreutzer die besten Exportchancen haben. 85 % der Spitz-Produktion gehen in die Herstellung von Handelsmarken. Die 35-prozentige Exportquote sei stark steigend. „Wir sind zum 7. Mal auf der PLMA und schließen üblicher Weise mit 1 bis 2 Ländern bzw. 1 bis 2 Handelsorganisationen neue Verträge“, sagt Marcus Immig, bei Spitz für Getränke verantwortlich.
Zum letzten Mal haben wir den Markenartikler Kelly in Amsterdam als Aussteller gesehen. Manfred Kopp, der das Exportmanagement des Snack-Spezialisten leitet: „Kelly zieht sich aus dem Handelsmarken-Geschäft zurück und wird sich ganz auf die Marke konzentrieren. Derzeit beträgt unser Handelsmarkenanteil 15 % vom Gesamtumsatz.“ Allerdings sei nicht ausgeschlossen, dass Kelly später Fremdaufträge übernimmt, um die Kapazität des Betriebes effizient zu nutzen. Übrigens: Nach 37 Jahren bei Kellys wird sich Kopp mit Jahresende in den Ruhestand verabschieden.
Seit 1. Februar 2004 heißt die ehemalige „Silberquelle“ offiziell „Privatquelle Gruber“. Marketing- und Verkaufsmanager Christian Huber stellt die Mineralwassermarken SilberQuelle“ und „Montes“ sowie die Leistungen der Gruber Schank Systeme auf der Messe vor, die ebenfalls zum Tiroler Unternehmen gehört. „Wir suchen hier nach langfristigen Handelsmarken-Kooperationen, die uns ins Produktionskonzept passen. Dabei bedienen wir auch Nischen wie Bier in PET, die Abfüllung von Fruchtsäften, Limonaden und Tafelwässern.“
Mag. Alfred Berger, Verkaufs- und Marketingchef bei Nöm, konnte auf der Messe keine 2 Minuten verschnaufen, so groß sei das Interesse an Milchprodukten aus Niederösterreich auf der PLMA. „Wir haben Anfragen aus Lettland, Weißrussland, Malta, Kroatien, von Carrefour; auch der Edeka-Verkaufschef war schon da.“, so Berger. Das Exportziel: von derzeit 40 auf über 50 % zu wachsen.
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens MORI für die PLMA in 7 Ländern haben die Handelsmarken eine bisher nie da gewesene Akzeptanz bei den Käufern errungen.
Der Umsatz der Handelsmarken erreichte in Gesamteuropa Rekordzahlen, wobei spanische und deutsche Einzelhändler im Spitzenfeld liegen. Zum ersten Mal ist in fünf Ländern – Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien – mindestens eines von vier verkauften Produkten eine Handelsmarke.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markus Hawelka (42) verantwortet künftig Vertrieb von Alvorada bei der Minges Kaffeerösterei.
Personalia
31.07.2020

Markus Hawelka wird ab dem 1. September 2020 den Verkauf der Traditionsmarke Alvorada für die Minges Kaffeerösterei in Österreich und angrenzenden Auslands-märkten leiten und verantworten. Damit ...

Feigen aus Simmering gehören zu den heimisch gemachten Exoten.
Handel
31.07.2020

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Bei Billa finden die Kundinnen und Kunden bereits eine große Vielfalt an heimischen Lebensmitteln. Jetzt macht Billa verstärkt auch „Exoten“ heimisch ...

v.l.n.r.: Mag. Christoph Holzer (Geschäftsführer Spar Steiermark und Südburgenland) und Rudolf Marcell Osterberger (Spar-Kaufmann).
Handel
31.07.2020

Der Spar-Supermarkt in der Grazer Maiffredygasse wurde am 30. Juli 2020 nach einer Rundum-Modernisierung wiedereröffnet. Anlass ist die Übernahme durch Rudolf Marcell Osterberger, erfahrener Spar- ...

Stolz auf den runderneuerten Abholgroßmarkt: v.l.n.r. Jürgen Krizmanich, Geschäftsleiter Standorte Transgourmet; Georg Fersch, nationaler Standortgeschäftsleiter Transgourmet Cash&Carry; Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet und Arnolf Scaria, Marktleiter Transgourmet Cash&Carry Graz Zentrum
Handel
30.07.2020

Ab 30. Juli 2020 erstrahlt der Abholgroßmarkt in neuem Glanz und bietet ein gänzlich neues Einkaufserlebnis mitten in der Stadt. Nach Investitionen von 2,6 Mio. Euro ist der Nahversorger für ...

Herzlich willkommen: Spar-Markleiterin Melanie Glatz freut sich gemeinsam mit ihrem motivierten und jungen Team auf viele neue Stammkundinnen und -kunden in Stams.
Handel
30.07.2020

Spar setzt seine Nahversorger-Offensive im Tiroler Oberland fort und kommt jetzt auch nach Stams. Der neue Supermarkt an der Tiroler Straße bietet auf 600 m² ein Vollsortiment mit besonderem ...

Werbung