Direkt zum Inhalt

Die Migros ist die nachhaltigste Detailhändlerin weltweit

25.06.2018

Die Migros sichert sich den Weltmeister-Titel in Sachen Nachhaltigkeit. Im Rating der Agentur ISS-Oekom, engagiert sich kein anderer Detailhändler der Welt so wie die Migros.

Bei der umfassenden Analyse des ISS-Oekom-Ratings werden über 100 soziale und ökologische Kriterien beurteilt. Die Migros-Gruppe wurde mit der Note B (gut) beurteilt. Mit diesem Ergebnis liegt sie deutlich vor allen anderen 150 untersuchten Handelsunternehmen, nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Besonders positiv wird das Engagement in den Bereichen Umweltmanagement, hinsichtlich der Ziele in punkto Energie- und Wasserverbrauch bewertet. Die Filialen investieren in erneuerbare Energien und umweltfreundliche Warentransporte. Auch das Sortiment enthält eine überdurchschnittliche Zahl an nachhaltigen Produkten. Die Verpflichtung der Lieferanten soziale Mindestanforderungen zu erfüllen, sowie die entsprechenden Umsetzungsprozessen dazu, führten ebenfalls zu der Auszeichnung.

Neben diesen Faktoren waren auch die Bemühungen für ein betriebliches Gesundheitsmanagement entscheidend für das gute Resultat (Zwei Drittel der Betriebe in der Migros-Gruppe sind aktuell mit dem Label „Friendly Work Space“ zertifiziert). Außerdem hat der Lebensmittelhändler gruppenweit einen Verhaltenskodex für seine Mitarbeitenden eingeführt, der mit Schulungen unterstützt wird. Allgemein hat sich die Migros im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Generation M mit verbindlichen Versprechen verpflichtet, die Umwelt zu schützen, den nachhaltigen Konsum zu fördern sowie gegenüber der Gesellschaft sozial und vorbildlich zu handeln.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
06.06.2018

Der Einzelhandel in der EU ist im April gegenüber dem März um 0,4 Prozent gestiegen. Österreich musste hingegen einen Einbruch um 0,5 Prozent hinnehmen.

v.l.n.r.: Helga Posch-Lindpaintner, Geschäftsführerin Shell Austria, Astrid Adamek, Leiterin Tankstellengeschäft Shell Austria, Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, Alexandra Draxler-Zima, Vorstandsvorsitzende ADEG AG.
Handel
06.06.2018

Rewe und Shell kooperieren unter neuer Marke „BILLA Unterwegs“ im Shopgeschäft an Tankstellen. Das Konzet verpricht ein umfangreiches Sortiment und einen unkomplizierten Einkauf. 

Industrie
04.06.2018

Ernährungstrends geben dem internationalen Nahrungsmittelkonzern einiges zu tun. Um die Produktentwicklung zu verbessern werden dieses Jahr die zuständigen Schweizer Abteilungen ...

Handel
28.05.2018

Der Diskonter setzt sich neue Nachhaltigkeits-Ziele. Bis 2025 soll der Plastikverbrauch bei Lidl Österreich um mindestens 20 Prozent reduziert werden.

Industrie
28.05.2018

Das Fairtrade-Siegel feiert 2018 nicht nur sein 25 Jähriges Jubliäum, sondern auch einen gestiegen Umsatz. Der faire Handel wächst auf ganzer Linie. Über das Erfolgsgeheimnis und zukünftige ...

Werbung