Direkt zum Inhalt
Die allseits beliebten Teigwaren kommen heute ganz modern daher und bestehen längst nicht  mehr nur aus Hartweizengrieß und Wasser.

Die neue Nudel

07.07.2017

Puristen werden möglicherweise nicht ganz glücklich mit den neuen Pasta-Versionen. Wer die Abwechslung liebt, kommt dagegen sicher auf seine Kosten.

Teigwaren gehören zu den beliebtesten Grundnahrungsmitteln der Österreicher. Insbesondere die so genannten „trockenen Teigwaren“ sind hierzulande sehr beliebt und kommen insgesamt auf eine Käuferreichweite von über 93  Prozent (Quelle: GfK). Die österreichischen Varianten von Nudel & Co werden demnach besonders gerne gekauft (ihre Reichweite liegt bei mehr als 81 Prozent). Für echte Pasta-Puristen gewöhnungsbedürftig sind allerdings wohl die Neuzugänge in den „Nudelregalen“ des Handels: Dort mischen sich immer häufiger Hülsenfrüchte ein. Sei es als Zusatz zum Hartweizen, sei es als kompletter Ersatz für diese klassische Nudel-Basis. Und auch Kombinationen mit anderen Körnern wie etwa dem gerne als Superfood bezeichneten Amaranth oder Quinoa finden sich im Sortiment.

Es ist ganz allgemein der Trend zur bewussten, ausgewogenen Ernährung, der sich hier in  Form einer Vielzahl neuer Produkte manifestiert. Vollkorn und Dinkel sind dabei fast schon so etwas wie ein alter Hut, finden sich aber natürlich in vielen Teigwaren. Neu sind vor allem die Hülsenfrüchte, beispielsweise Linsen oder Kichererbsen. Als Zusatz oder auch Hauptbestandteil von Teigwaren punkten sie durch ihren Reichtum an pflanzlichen Proteinen und einen vergleichsweise geringeren Anteil an Kohlenhydraten. Das spielt etwa für jene Konsumenten eine Rolle, die im Rahmen einer Low-Carb-Diät auf genau dieses Detail besonders achten. Und vegan sind die Protein-Bombem außerdem noch. Auch das ist bekanntermaßen ein Ernährungstrend. 

Autor/in:
Sabine Assmann
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.07.2016

Mit Carpe Pastam lanciert Wolf typisch italienische Pasta-Spezialitäten, die aus dünn ausgewaltzem Teig geschnitten statt durch eine Form gepresst werden.

Markenartikel
07.06.2016

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich bringt Recheis die Fussballnudeln neu auf den Markt.

Markenartikel
31.05.2016

Recheis bringt als limitierte Edition drei kulinarisch-spannende Nudel-Variationen namens Feuertanz, Gartenzauber und Waldgenuss neu auf den Markt.

Werbung