Direkt zum Inhalt

Die richtige Wahl treffen – von Kopf bis Fuß

04.04.2007

Signifikante Zuwächse verzeichnet der Bereich Kosmetik im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel (exkl. Hofer/Lidl).

Körperreinigung/-pflege.

Dabei ist laut ACNielsen das Plus bei Sonnenschutz auf den extrem heißen Juli 2006 zurückzuführen. Dieser Monat sorgt für mehr als 1/4 des Jahresumsatzes. Bei der Gesichtspflege und -reinigung entfallen noch immer rund 95 % des Umsatzes auf das Damensegment, doch mit Zuwachsraten von knapp 40 % zeigt auch das Herrensegment einen attraktiven Zukunftsmarkt.

Während bei den Frauenprodukten zwar die Menge stagniert, kann der Wert durch das Forcieren höherwertiger Produkte dennoch um 4 % gesteigert werden.
Bei den Körpercremen kommt das Wachstum vor allem aus Neuprodukten. Diese bieten spezielle Zusatznutzen wie beispielsweise hautstraffende Eigenschaften, Anti-Cellulitis-Komponenten, sind speziell für After Sun-Anwendung konzipiert oder besitzen leicht selbstbräunende Eigenschaften.
Im Bereich Haarentfernung inklusive Haarwachstumsverlangsamende Cremen und Haarbleichcremen zeigt sich gegenüber 2006 eine Veränderung von 9,6 Prozent.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung