Die richtige Wahl treffen – von Kopf bis Fuß
Signifikante Zuwächse verzeichnet der Bereich Kosmetik im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel (exkl. Hofer/Lidl).
Dabei ist laut ACNielsen das Plus bei Sonnenschutz auf den extrem heißen Juli 2006 zurückzuführen. Dieser Monat sorgt für mehr als 1/4 des Jahresumsatzes. Bei der Gesichtspflege und -reinigung entfallen noch immer rund 95 % des Umsatzes auf das Damensegment, doch mit Zuwachsraten von knapp 40 % zeigt auch das Herrensegment einen attraktiven Zukunftsmarkt.
Während bei den Frauenprodukten zwar die Menge stagniert, kann der Wert durch das Forcieren höherwertiger Produkte dennoch um 4 % gesteigert werden.
Bei den Körpercremen kommt das Wachstum vor allem aus Neuprodukten. Diese bieten spezielle Zusatznutzen wie beispielsweise hautstraffende Eigenschaften, Anti-Cellulitis-Komponenten, sind speziell für After Sun-Anwendung konzipiert oder besitzen leicht selbstbräunende Eigenschaften.
Im Bereich Haarentfernung inklusive Haarwachstumsverlangsamende Cremen und Haarbleichcremen zeigt sich gegenüber 2006 eine Veränderung von 9,6 Prozent.
Kommentare