Direkt zum Inhalt

Diskonter im Lebensmittelhandel

27.11.2003

Umfrage. 35 % der österreichischen Diskonter-Kunden kaufen mindestens ein Mal in der Woche bei einem Diskonter ein.

Eine Umfrage zum Thema „Diskonter im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel 2003“ ergab, dass 35 % der befragten Österreicher mindestens 1 Mal in der Woche bei einem Diskonter einkaufen. Tendenziell kaufen Mondo- und Zielpunkt-Kunden häufiger bei ihrem Diskonter ein, als Hofer- und Lidl-Kunden.

Wann eingekauft wird
Vorwiegend nicht an Wochentage gebundene Einkäufe der Diskonter Kunden:
Fast die Hälfte der Diskonter-Kunden (46 %) gibt an, willkürlich – also nicht an einem bestimmten Wochentag – einkaufen zu gehen. Tendenziell wird der Wochenanfang seltener für Einkäufe genutzt als die zweite Wochenhälfte bzw. der Samstag.

27 % der Diskonter-Kunden geben an, den Einkauf am Freitag bei ihrem Diskonter zu tätigen, mit 10 % wird der Dienstag am wenigsten oft als Einkaufstag von den Diskonter-Kunden genutzt.
Mit einem Loyalitäts-Indexwert von 1,88 sind Zielpunkt-Kunden die treuesten Diskonter-Kunden. Der Loyalitäts-Indexwert gibt an, ob der Diskonter-Kunde immer im gleichen Geschäft oder auch in anderen Geschäften und bei anderen Diskontern einkauft. Immerhin 88 % der Zielpunkt-Kunden kaufen immer im gleichen Geschäft ein. Auch Hofer-Kunden sind mit einem Index-Wert von 1,92 besonders treu hinsichtlich ihrer Geschäftswahl. So kaufen 67 % der Hofer-Kunden immer im gleichen Geschäft ein.

Markant führte eine telefonische Kundenbefragung von 400 Hofer-Kunden, 200 Lidl-Kunden, 200 Mondo-Kunden, 200 Zielpunkt-Kunden durch – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren – im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung