Direkt zum Inhalt

Diskonter Lidl (D) bekommt neuen Chef

07.02.2017

Jesper Hojer folgt Sven Seidel, der nach Strategiedifferenzen den Diskonter verlässt.

An der Spitze der Schwarz Gruppe in Deutschland wechselt der Lidl-Vorstandschef

Nach Differenzen über die Geschäftsstrategie bei Lidl in Deutschland verlässt der bisherige Vorstandsvorsitzende Sven Seidel (43) den Diskonter. Das bisherige Vorstandsmitglied Jesper Hojer (38) übernimmt dessen Aufgaben, wie die Schwarz Gruppe am Dienstag mitteilte, zu der Lidl gehört. Grund für den Wechsel seien „unterschiedliche strategische Geschäftsauffassungen“. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt.

Seidel hatte im Frühjahr 2014 als Chef angefangen. Nachfolger Hojer ist im Lidl-Vorstand bisher für den internationalen Einkauf zuständig. Die Diskontkette ist auf Expansionskurs, zudem will das Unternehmen sein deutsches Filialnetz mit Milliardeninvestitionen in den kommenden Jahren auf Vordermann bringen. Im Geschäftsjahr 2015/16 hatte Lidl ein sattes Umsatzplus von 9,5 Prozent auf 64,6 Milliarden Euro verbucht. Das Lidl-Geschäftsjahr geht bis Ende Februar, jüngere Zahlen gibt es daher noch nicht.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Madlberger
10.01.2017

…den Premium-Diskontern Paroli bieten? Diese Frage dürfte den Wettbewerb 2017 im heimischen LEH nachdrücklich prägen. Hofer mit Aldi Süd im Rücken und Lidl im Konvoi des expansiven, weltweit ...

Weihnachten in Österreich: zu Hause, im kleinen Kreis und mit einem guten Weihnachtsessen
Handel
14.12.2016

Mit Weihnachten verbinden die Österreicher vor allem gutes Essen. Außerdem feiern sie am liebsten im kleinen Kreis. Der Handel profitiert davon.

Vor allem das großzügige und ansprechende Raumkonzept sticht sofort ins Auge
Handel
18.10.2016

Das Kundenverhalten beim Einkaufen hat sich verändert – und Lidl Österreich reagiert darauf. Um sich im Kampf gegen das Online-Geschäft zu rüsten hat Lidl daher einen neuen Filialtyp entwickelt. ...

Das Plastiksackerl bei Lidl ist ebenfalls ein Auslaufmodell
Handel
29.09.2016

Ab Frühjahr 2017 wird auch Lidl Österreich auf Plastiktragtaschen verzichten. Damit werden weitere 8 Millionen Plastiksackerl in der Alpenrepublik eingespart. Zum Wohle der Umwelt wird es dafür ...

Aldi ersetzt auch in Deutschland Eigenmarken-Produkte durch Markenartikel und hat damit Erfolg.
Handel
05.08.2016

Der deutsche Diskonter Aldi bietet Markenartikel zum Start um knapp vier Prozent billiger an als die Konkurrenz. Das kurbelt laut einer aktuellen Studie die Umsätze des Händlers an.

Werbung