Direkt zum Inhalt

dm drogerie markt

14.09.2004

Vom 15. September bis 15. Oktober finden in ganz Österreich erstmals die Nachhaltigen Wochen, eine Initiative des Lebensministeriums statt. dm drogerie markt nimmt als eines der profiliertesten Unternehmen daran teil, mit dem Ziel das öffentliche Bewusstsein für biologische, umweltschonende und fair gehandelte Produkte zu fördern.

Nachhaltig handeln heißt, die eigene Lebens- und Wirtschaftsweise so zu gestalten, dass die Bedürfnisse unserer Gesellschaft so erfüllt werden, dass auch für nachfolgende Generationen eine lebenswerte Umwelt bewahrt wird. Bei dm drogerie markt nimmt man dieses Anliegen sehr ernst: "Vorbildlich in unserem Umfeld zu wirken ist in unserer Unternehmensphilosophie seit vielen Jahren festgeschrieben. Wir sehen es als ständige Herausforderung die Konsumbedürfnisse unserer Kunden zu veredeln. Das erreichen wir unter anderem durch einen hohen Qualitätsanspruch bei Produkten und Dienstleistungen, wie es zum Beispiel bei unserer Exklusivmarke Alnatura - 100% BIO, aus ökologischer Landwirtschaft - zum Ausdruck kommt. Deshalb war es für uns selbstverständlich und naheliegend bei der Initiative Nachhaltige Wochen des Lebensministeriums mitzumachen", erklärt Manfred Laaber, Mitglied der dm Geschäftsleitung und verantwortlich für das Ressort Marketing & Einkauf.

dm drogerie markt legt schon seit Jahren Wert auf Produkte aus Bioproduktion, daher entspricht eine große Anzahl an bei dm erhältlichen Produkten den Kriterien der Initiative Nachhaltige Wochen. Über 370 Artikel der dm Qualitätsmarke Alnatura, vom Olivenöl und Gewürzen über Kekse, Riegel und Müslis bis zu Tees und Säften zählen dazu. Außerdem sind bei dm über 50 weitere Bioprodukte, darunter Marken wie Albio, Kalibio und Vivani, erhältlich. Auf gesunde, biologische Nahrungsmittel setzt dm auch bei der Babynahrung: über 60 verschiedene Produkte von Alnatura und Hipp tragen das Siegel "Das bringt's. Nachhaltig."

Parallel zu den Nachhaltigen Wochen, bei der die Qualitätsmarke Alnatura bei dm eine wichtige Position einnimmt, will dm auch auf das Ernährungsbewusstsein der Österreicher einwirken. Denn immer mehr Menschen leiden an den Folgen und Folgeerkrankungen von Übergewicht. Das Alarmierende dabei ist: Kinder sind bereits ab dem Kindergartenalter zunehmend davon betroffen. Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien leidet bereits ein Viertel der österreichischen Kinder unter Gewichtsproblemen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diesen besorgniserregenden Trend erkannt und eine Resolution verabschiedet, in der der weltweiten Überernährung, der mangelnden Bewegung und den dadurch entstehenden gesundheitlichen Folgen der Kampf angesagt wird.

Experten warnen, dass in keinem Alter die Konsequenzen der Überernährung so drastisch sind wie im Kindesalter. Übergewicht darf auf keinen Fall verharmlost werden, da Menschen mit Übergewicht stark krankheitsgefährdet sind. Übergewichtige haben ein bis zu 60-fach höheres Diabetesrisiko als der Rest der Bevölkerung. Insbesondere bei Kindern, die sich ja noch im Wachstum befinden, ist ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Es ist Aufgabe der Eltern, großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ernährung zu legen. Orientierungshilfe bietet die Ernährungspyramide: neben ausreichend Flüssigkeit, stellen Getreideprodukte und Erdäpfel sowie Obst und Gemüse die Basis für einen ausgewogenen Ess-Alltag dar. Je höher die Etage der Pyramide, desto überlegter sollte mit der Menge der Lebensmittel umgegangen werden.

dm drogerie markt möchte mit der Bedeutung die nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren einnimmt, auch verstärkt die Bedeutung ausgewogener Ernährung verknüpfen. Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums von Alnatura verlost dm drogerie markt daher 95 Bio-Aktionsboxen an Kindergärten, mit denen Kindern die Welt der Bio-Produkte näher gebracht und ein erstes Verständnis für wertvolle Bioprodukte erzeugt werden soll.

Ein von Alnatura entwickeltes Buch mit Hintergrundinfos zu Bio, Rezepten und Kochanleitungen ist in diesem Paket ebenso enthalten wie Kochmützen für Kinder, Kochschürzen und das Janosch-Buch "Emil Grünbär auf dem Bio-Bauernhof". Mit einer ebenfalls beigelegten Auswahl an Bio-Nudeln und Müsli sollen kleine Bio-Interessierte ihre ersten Kocherfahrungen machen und praktisch an das Thema "gesunde Ernährung" herangeführt werden.

Mit dieser Aktion will dm drogerie markt bereits bei den jüngsten Konsumenten Bewusstsein für gesunde und wertvolle Ernährung erzeugen und die Experimentierfreude von Kindern nutzen, um ihnen das Thema nicht über die Theorie, sondern einfach übers Ausprobieren, Kochen und Kosten näher zu bringen.

Manfred Laaber, Mitglied der Geschäftsleitung bei dm drogerie markt: "Wir merken seit Jahren steigende Absätze in unserem Biosortiment, mit denen wir den Konsumenten in ihrem Bedürfnis nach biologischen Lebensmitteln nachkommen wollen. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und spricht für das steigende Qualitätsverständnis und die hohe Erwartung, die die Menschen haben, wenn es um ihre Ernährung geht. Diese Entwicklung wollen wir weiter fördern."

Wollen Sie die "Kinder entdecken Bio" Aktionsbox gewinnen?

dm drogerie markt ruft alle Interessierten, Mütter und Kindergärtnerinnen auf beim Gewinnspiel mitzumachen: ab 23. September liegen in allen dm Filialen dafür Gewinnkarten auf. Die ausgefüllten Karten können bis 31. Oktober in einer dm Filiale abgeben werden und nehmen bei der Verlosung der Aktionsboxen Anfang November teil.

Weitere Informationen unter: www.dm-drogeriemarkt.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung