Direkt zum Inhalt
Thomas Köck (dm Geschäftsführer, Ressort Expansion), Herr Lohninger vom Gesundheitshof Lohninger und Peter Hochleitner (Geschäftsführer MyElectric) freuen sich über die Kooperation (v. l.).

dm drogerie markt ergänzt Wasserkraft mit „Sonnenstrom ab Hof“

18.02.2020

Über eine Partnerschaft mit dem österreichischen Energieversorger MyElectric wird dm drogerie markt nun erster Businesskunde von „Sonnenstrom ab Hof“ und ergänzt damit die bis dato 100 Prozent Wasserkraft in den österreichischen dm Filialen, in der Salzburger Zentrale und im Verteilzentrum Enns.

dm drogerie markt und MyElectric verbindet eine langjährige Partnerschaft und bereits auch für die Jahre 2020 und 2021 hat dm seinen Strombedarf für das Filialnetz, die Salzburger Zentrale und das Verteilzentrum in Enns bei MyElectric geordert. Dabei wird auf 100 Prozent Wasserkraft mit Herkunftsnachweisen aus Österreichischen Wasserkraftwerken gesetzt: „Wir sind dabei, unseren Energiebedarf auf CO2-neutrale Energiequellen umzustellen. Dazu gehören die Installation von Solaranlagen auf Gebäuden, die sich in unserem Eigentum befinden, Langzeittests in Richtung Elektromobilität sowohl im PKW-Fuhrpark als auch in der Logistik und eben grüner Strom aus Wasserkraft für alle Objekte, in denen wir den Strombezug selbst in der Hand haben“, so dm Geschäftsführer Thomas Köck.

dm als erster Businesspartner

Ein nächster Schritt ist die Kooperation mit „Sonnenstrom ab Hof“, deren erster Businesspartner dm seit 1. Jänner 2020 ist. Die Initiative wurde gemeinsam von der MyElectric, der unabhängigen Einkaufsgemeinschaft BestpreisAgrar und dem Strompool-Experten LPV Energiemanagement initiiert: „Sonnenstrom ab Hof ist ein Stromprodukt, das digital, ökologisch und emotional ist. Dieses Produkt verbindet Menschen online, der Strom ist sauber und er bekommt ein Gesicht. Für dm als ersten Businesskunden-Abnehmer stehen die Überschuss-Mengen Strom von 15 Landwirten zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass dm mit diesem regionalen und ökologischen Produkt auf digitale Lösungen und Nachhaltigkeit setzt und wir so gemeinsam mithelfen, die Klimaziele zu erreichen“, erläutert MyElectric Geschäftsführer Peter Hochleitner.

Sonnenstrom ab Hof

„Sonnenstrom ab Hof“ ist ein Strom-Produkt der MyElectric, das ausschließlich über eine online Plattform, über www.sonnenstromabhof.at vermarktet wird. Rund 70 Land- und Forstwirte des LPV-Pools, die eine hofeigene Photovoltaik-Anlage besitzen, stellen dabei ihre Menge an produziertem Überschuss-Strom auf der Plattform Haushalten und nun auch dm zur Verfügung. Kunden suchen sich auf diesem Marktplatz „ihren“ Stromerzeuger selbst aus. Unter www.bestpreisagrar.at können sich interessierte Landwirte anmelden. 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.: Julia Mühlbacher (dm Gebietsmanagerin), Anton Spitzauer (Bio-Landwirt von Bio Austria), Alexandra Zitko (dm Filialleiterin) mit Bio-Produkten.
Thema
09.12.2019

dm drogerie markt richtet mit Bio Austria in mehr als 25 österreichischen Wärmestuben und Notschlafstellen Festessen aus. Kunden können die Aktion mit einer Spende unterstützen.

dm spendet 5 Prozent der Tageseinnahmen des "Giving Friday", insgesamt 175.000 Euro, an Familien in Not.
Handel
09.12.2019

Einkaufen und Gutes tun lautete das Motto am 29. November 2019, an dem dm drogerie markt zum zweiten Mal den „Giving Friday“ feierte. An diesem Freitag gehen fünf Prozent des Tagesumsatzes an den ...

Handel
09.12.2019

Bar, mit Karte oder lieber mit Alipay? Chinesische Kunden können jetzt in 388 österreichischen dm Filialen ihre Einkäufe mit ihrer Alipay-App begleichen. dm drogerie markt ergänzt damit sein ...

Thema
22.11.2019

Als Gegenstück zum aus den USA kommenden „Black Friday“ begeht dm drogerie markt heuer zum zweiten Mal den „Giving Friday“: Prozente gibt es am 29. November auch hier, allerdings in Form einer ...

5309 in Österreich befragte Konsumenten wählten dm auf Platz 1 der Kategorie "Drogerie/Parfümerie".
Handel
20.11.2019

dm drogerie markt erhält die Auszeichnung „Händler des Jahres Österreich 2019“ in der Kategorie „Drogerie/Parfümerie“. Die Wahl zum „Händler des Jahres“ basiert auf einer der größten ...

Werbung