Direkt zum Inhalt

dm drogerie markt weiterhin auf Expansionskurs

26.02.2004

Knapp elf Jahre nach Eröffnung der ersten dm-Filiale in Budweis ist dm drogerie markt weiterhin dynamisch unterwegs: am 26. Februar 2004 wurde die 100. dm-Filiale in Novy Jicin in Tschechien eröffnet.

Für das Geschäftsjahr 03/04 sind in Tschechien insgesamt zehn Eröffnungen - allein drei davon im März - geplant. Die Geschäftsleitung erwartet sich damit ein Umsatzwachstum von ca. 10 % zum Vorjahr. "Im Vordergrund der Expansion steht für uns stets die Qualität, daher arbeiten wir in Tschechien neben den Filialeröffnungen auch an der Vergrößerung, Modernisierung und Sortimentserweiterung von zwölf bereits bestehenden Standorten", erläutert dm Geschäftsführer Günter Bauer die dm-Strategie. dm-Tschechien bleibe weiterhin, wie auch dm in Österreich, qualitativer Marktführer. Zudem ist ein neues Verteilerzentrum geplant und geht im Sommer in Jihlava in Süd Mähren mit 7000 m2 Nutzfläche in Bau.

Bis Ende September wird die Anzahl der Filialen auf 107 erweitert, 21 davon in Prag, die übrigen an strategischen Standorten in ganz Tschechien, um eine nationale, kaufkraftabdeckende Präsenz zu erreichen. Gesamt beschäftigt dm in Tschechien bereits 810 Mitarbeiter. Sitz der dm-Zentrale in Tschechien ist Budweis.

Auf qualitative Expansion setzt dm drogerie markt auch in Ungarn, wo in diesem Geschäftsjahr fünfzehn Neueröffnungen ins Haus stehen. Die 150. Neueröffnung im Duna-Plaza (Einkaufszentrum Donaupalast) in Budapest konnte erst unlängst gefeiert werden. Wie in Tschechien liegt das Kerninteresse, neben der Expansion auf der qualitativen Marktführerschaft, die auch in Ungarn gesichert ist. dm Ungarn will mit gut erreichbaren und zentralen Standorten, 54 davon in Budapest, bei den Konsumenten weiterhin punkten.

dm Österreich und seine 100%igen Tochtergesellschaften in der Tschechei, Slowakei, in Ungarn, Italien, Kroatien, Slowenien und Serbien erreichen im Jahr 2004 eine Marktpräsenz von über 800 Filialen, davon alleine 480 Outlets in den verbundenen Ländern.

Informationen im Internet: www.dm-drogeriemarkt.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung