Direkt zum Inhalt
Familienministerin Sophie Karmasin, dm-Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, Betriebsrätin Nadja Djuric, dm-Geschäftsführer Hubert Krabichler und Betriebsrat Josef Hager (v. l.) freuen sich über die Rezertifizierung

dm erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

16.11.2016

Im Jahr 2013 hat das Ministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend dm drogerie markt als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Zahlreiche Maßnahmen wurden seitdem umgesetzt, um Familie und Beruf noch besser in Einklang zu bringen. Nun darf sich dm über die Rezertifizierung freuen.

97 Prozent der dm-Mitarbeiter sind weiblich, drei Viertel davon arbeiten in Teilzeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt deshalb seit jeher eine große Rolle für dm drogerie markt. Im Herbst 2013 ließ sich dm im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgehenden Initiative „Audit berufundfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen zertifizieren. Grundlage war der Entwurf von 26 Maßnahmen für mehr Familienfreundlichkeit im Unternehmen. In den vergangen drei Jahren wurden diese erfolgreich umgesetzt und weiterbewegt. Als Anerkennung für die positive Entwicklung erhielt dm am 15. November 2016 erneut das Zertifikat als „familienfreundliches Unternehmen“.

Zeitmanagement, Arbeitszeitmodelle und Karenz

Ziel von dm ist, dass jeder Mitarbeiter seine individuelle Familiensituation mit den Erfordernissen der Organisation in Einklang bringen kann. Die 26 umgesetzten Maßnahmen enthalten unter anderem umfangreiches Karenzmanagement, zahlreiche Arbeitszeitmodelle, Führungspositionen in Teilzeit oder firmeninterne Workshops zum Thema Zeitmanagement. dm-Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter, sagt: „Das Projekt liegt uns bei dm sehr am Herzen. Wir haben in den letzten drei Jahren viele Maßnahmen optimiert und sind sehr stolz auf die Entwicklung hin zu noch mehr Familienfreundlichkeit. Die erneute Zertifizierung sehen wir als Anreiz, auch weiterhin laufend an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu arbeiten.“

„Audit berufundfamilie“

Ziel des Audits ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, eine familienbewusste Unternehmensstruktur zu schaffen. Dabei geht es um die Anliegen von Eltern genauso wie von Mitarbeitern, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern oder eine Auszeit nehmen möchten. Neben Eltern werden Mitarbeiter in jeder Lebensphase begleitet und unterstützt, um die jeweiligen Bedürfnisse mit den Anliegen des Teams und der Organisation bestmöglich in Einklang zu bringen. Nach erfolgreicher Umsetzung der Maßnahmen soll die Initiative auch bei dm langfristig weitergeführt werden.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Gerlinde Klampfer und Tanja Stangl (dm drogerie markt) nahmen von Andreas Gnesda (Österreichischer Gewerbeverein) und Norbert Lux (Green Brands Organisation) das Gütesiegel entgegen
Handel
07.12.2016

Bereits 2012 wurde die alverde Naturkosmetik als erste Naturkosmetikmarke in Österreich zur „Green Brand Austria“ gekürt. Kürzlich wurde die dm-Marke in einem unabhängigen Re-Validierungsverfahren ...

Stefan Ornig (dm-Pressesprecher), Sara Brandauer (dm CSR), Nicola Wieser (Seminarcafé Beniva), Michaela Schinnerl-Schlaffer (dm-Gebietsmanagerin), Petra Mathi-Kogelnik (dm-Geschäftsführerin) und Jürgen Wieser (Präsident Down-Syndrom Verein; v. l.)
Handel
21.11.2016

Unter dem Motto „Alles, außer gewöhnlich“ fand am 17. November die diesjährige Benefizgala für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom im Studio 44 statt. Dort ist dm drogerie markt ...

Harald Bauer, GF dm: "Wir werden unseren Antrag erweitern."
Handel
03.11.2016

Zum Individualantrag von dm drogerie markt gegen das Apothekenmonopol auf den Verkauf rezeptfreier Arzneimittel hat der Verfassungsgerichtshof am 28. Oktober 2016 eine erste Entscheidung bekannt ...

Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Petra Mathi-Kogelnik, Geschäftsführerin des Ressorts Mitarbeiter
Handel
20.10.2016

Vor 40 Jahren eröffnete die erste dm-drogerie-markt-Filiale in Österreich am Taubenmarkt in Linz. Das Jubiläumsjahr (1. Oktober 2015 bis 30. September 2016) beschert der Drogerie-Kette ein ...

„Italien ist für dm ein äußerst vielversprechender Markt“, betont Hubert Krabichler
Handel
10.10.2016

Mit mehr als 3300 Standorten in 12 Ländern erwirtschaftet dm drogerie markt einen Jahresumsatz von über 9 Milliarden Euro (2015) und ist damit der erfolgreichste Drogerie-Fachhändler in Europa. ...

Werbung