
© dm drogerie markt
dm hat im Handel die meisten Facebook-Fans
Den „Gefällt mir“-Button haben auf der dm-Facebook-Fanpage über 407.000 User geklickt. Damit liegt dm drogerie markt nach dem österreichischen Ranking von socialbakers auf dem vierten Platz aller Marken auf Facebook und belegt gleichzeitig den ersten Platz aller Handelsunternehmen auf Facebook.
Seit Juni 2010 ist dm Österreich auf Facebook vertreten. Das dm Social-Media-Team informiert und unterhält die Fans täglich über Produktneuheiten, Testaktionen, CSR-Initiativen, Gewinnspiele und News aus dem Unternehmen. Es setzt dabei verstärkt auf Service, rasche Beantwortung aller Fragen, wichtige Inhalte und Interaktion. „Uns ist es gelungen, Facebook als Dialogplattform für unsere Kunden zu etablieren. Dabei setzen wir auf innovative Aktivitäten und regen Austausch mit unseren Fans“, erklärt Harald Bauer aus der dm- Geschäftsführung.
Die Meinung der Fans ist gefragt
Dank der vielen Facebook-Fans verfügt dm über eine der größten Produkttester-Communities in Österreich. Bei den sogenannten „dm scouts“ können sich alle Fans ein bis zwei Mal im Monat ohne Vorankündigung 24 Stunden lang als „Produkttester“ bewerben. Ein Zufallsmechanismus wählt 500 Personen aus, die das Testprodukt gratis nach Hause geliefert bekommen. Im Anschluss an die Testphase können sie dann das Produkt in einem Online-Fragebogen bewerten. Auch Gewinnspiele sind bei den dm-Fans sehr beliebt. Noch bis Ende Oktober läuft das große dm Balance-Gewinnspiel. Mittels eines kurzen Selbsttests können die User herausfinden, welcher Weg sie zu ihrer inneren Balance führt, und damit Preise gewinnen
Dialog auf vielen Kanälen
Neben Facebook setzt dm aber auch auf andere Kommunikationskanäle mit viel Trendpotenzial. So postet dm seit Jänner 2014 auf der offiziellen dm Instagram-Seite Fotos rund um die dm-Welt. Darüber hinaus betreut dm alle Beauty-Bloggerinnen in Österreich mit regelmäßigen Newslettern und Produktsamplings. Präsenzen auf Google+ und YouTube runden die Social-Media-Kommunikation ab. Serviceorientierte Inhalte stehen auch im dm-Onlineshop im Fokus: Der Online-Shop vereint den klassischen Shop-Bereich mit einem Online-Magazin. Auf den digitalen Trend ist auch das active-beauty-Magazin aufgesprungen. Alle Ausgaben gibt es kostenlos als E-Magazin für das iPad – mit zusätzlichen Inhalten, Videos, Einblicken hinter die Shooting-Kulissen, Make-up-Tutorials und Beauty-Tipps.
Kommentare