Direkt zum Inhalt

Dreh und Trink feiert 45 Jahre

23.05.2018

Mit dem richtigen Dreh zum Kultstatus. Unter diesem Motto feiert Österreichs bekanntestes Kindergetränk sein 45 Jähriges erfolgreiches Bestehen. Mittlerweile ist das Kultgetränk auch zum Exportschlager geworden.

„Dreh und Trink ist zu einer generationenübergreifenden, österreichischen Erfolgsstory geworden, die von der 1.300-Einwohner-Gemeinde Gutenstein aus bereits über 20 Länder erobert hat – darunter China, Saudi-Arabien oder Australien“, erklärt der Sohn des Gründers und heutiger Inhaber Kurt Hofer. Die Geschichte des Betriebs begann 1973 als sich der Unternehmer Kurt Hofer sen. das Wasser der Schneebergquellen und Produktionsweisen aus der Medizintechnik zu Nutzen machte. Das besondere Merkmal seiner Getränkekreation war damals wie heute die besondere Flasche mit kindgerechtem Drehverschluss. Dieser prägte schließlich auch den Markennamen.

Heute werden am Gründungsort mit 35 Mitarbeitern täglich bis zu 400.000 Flaschen, pro Jahr rund 50 Millionen Flaschen der Limonade, produziert. Die Exportquote von Dreh und Trink liegt mittlerweile bei 80 Prozent. Die bunte Produktfamilie ist in vielen internationalen Märkten unter dem Namen „Twist and Drink“ erhältlich. Damit der zukünftige Erfolg garantiert ist, wurden in den letzten 18 Monaten über 1 Millionen Euro in die österreichische Fabrik investiert. Gefeiert wird die Erfolgsgeschichte „made in Austria“ am 14. September 2018 (10:00 – 17:00 Uhr) mit einem Tag der offenen Tür am Produktionsstandort im niederösterreichischen Gutenstein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Gruppenfoto der Lehrlinge anlässlich des 10-jährigen Bestehens der REWE Group Karriereschmiede
Handel
23.07.2018

Beim diesjährigen Persönlichkeitsseminar läutete die Rewe International AG das Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Bestehen der konzerneigenen Karriereschmiede ein. Bei dem traditionellen Seminar der ...

Handel
27.06.2018

Lidl Österreich feierte sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Mitarbeiterfest. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten aus allen Bundesländern waren mit Begeisterung letztes Wochenende bei der ...

Handel
27.06.2018

Der Lebensmittelhändler Nah&Frisch feierte sein 35 Jahre Jubiläum mit einer Gala. Zusätzlich kann sich Lebensmittelhändler auch über Umsatzplus im ersten Quartal freuen.

(v.l.n.r.) Gesellschafter Franz Zentis, NRW Ministerpräsident Armin Laschet, Gesellschafter Walter Döring und die Geschäftsführer Stephan Jansen, Norbert Weichele und Karl-Heinz Johnen
Industrie
25.06.2018

Zentis feiert sein 125 jähriges Jubiläum und große Erfolge. Aus dem regionalen Kolonialwarenhandel und Marmeladenproduzenten, den Franz Zentis 1893 gründete, ist längst ein Global Player unter den ...

Markenartikel
01.03.2018

Zentis präsentiert anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums Backfüllung „Perfekt Aprikose“ im Retro-Look.

Werbung