Direkt zum Inhalt

Dreh und Trink feiert 45 Jahre

23.05.2018

Mit dem richtigen Dreh zum Kultstatus. Unter diesem Motto feiert Österreichs bekanntestes Kindergetränk sein 45 Jähriges erfolgreiches Bestehen. Mittlerweile ist das Kultgetränk auch zum Exportschlager geworden.

„Dreh und Trink ist zu einer generationenübergreifenden, österreichischen Erfolgsstory geworden, die von der 1.300-Einwohner-Gemeinde Gutenstein aus bereits über 20 Länder erobert hat – darunter China, Saudi-Arabien oder Australien“, erklärt der Sohn des Gründers und heutiger Inhaber Kurt Hofer. Die Geschichte des Betriebs begann 1973 als sich der Unternehmer Kurt Hofer sen. das Wasser der Schneebergquellen und Produktionsweisen aus der Medizintechnik zu Nutzen machte. Das besondere Merkmal seiner Getränkekreation war damals wie heute die besondere Flasche mit kindgerechtem Drehverschluss. Dieser prägte schließlich auch den Markennamen.

Heute werden am Gründungsort mit 35 Mitarbeitern täglich bis zu 400.000 Flaschen, pro Jahr rund 50 Millionen Flaschen der Limonade, produziert. Die Exportquote von Dreh und Trink liegt mittlerweile bei 80 Prozent. Die bunte Produktfamilie ist in vielen internationalen Märkten unter dem Namen „Twist and Drink“ erhältlich. Damit der zukünftige Erfolg garantiert ist, wurden in den letzten 18 Monaten über 1 Millionen Euro in die österreichische Fabrik investiert. Gefeiert wird die Erfolgsgeschichte „made in Austria“ am 14. September 2018 (10:00 – 17:00 Uhr) mit einem Tag der offenen Tür am Produktionsstandort im niederösterreichischen Gutenstein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
19.06.2017

Der Merkur Onlineshop bietet bereits seit einem Jahr die Möglichkeit seine Einkäufe zeitlich und örtlich unabhängig zu erledigen. 

Kurt Hofer, Geschäftsführer der Klosterquell Hofer GmbH.
Industrie
10.04.2017

Der Produzent der Kindergetränke-Marke Dreh und Trink hat den Vertrieb der General Mills-Marken Häagen Dazs, Nature Valley und Old El Paso für den österreichischen Markt übernommen. Mit der ...

Josef Braunshofer, Berglandmilch-Geschäftsführer, lädt zur virtuellen Geburtstagsparty für den Bergbaron
Industrie
20.02.2017

Der Schärdinger Bergbaron, beliebtester Käse Österreichs und 9-facher Käsekaiser, feiert im Jahr 2017 das 40. Jahr seines Bestehens Jetzt ruft der Bergbaron zum Jubiläum. Doch was ruft man zurück ...

Geschäftsführer Kurt Hofer schmecken die Dreh und Trink-Sorten, aber natürlich auch die positiven Reaktionen auf den Relaunch
Industrie
25.08.2016

Seit einigen Monaten haben die Dreh und Trink-Flaschen im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht. Jede Geschmacksrichtung wurde zu einer Persönlichkeit. Sowohl vom Handel als auch von den ...

Markenartikel
12.08.2016

Durch den Marken-Relaunch und die verstärkte emotionale Positionierung hat Dreh und Trink ein deutliches Plus an Visibility erfahren.

Werbung