Direkt zum Inhalt

Drogeriemarkt Boom

12.07.2002

Bipa, dm und Schlecker führen in Österreich bereits über 1.850 Outlets. Ihr Gesamtumsatz betrug im Vorjahr 1,275 Milliarden Euro. Die Drogeriemärkte Bipa, dm und Schlecker setzten im Vorjahr 1,275 Milliarden Euro (17,54 Mrd. S) in ihren Geschäften in Österreich um. Dies ergab die von ACNielsen jährlich durchgeführte und soeben veröffentlichte Zensuserhebung.

Mit diesem Umsatzvolumen konnte ein Wachstum von sechs Prozent bei einer Inflationsrate von 2,7 Prozent erzielt werden, was gegenüber den vergangenen Jahren eine zwar eingebremste aber immer noch deutlich positive Entwicklung bedeutet. In den fünf ACNielsen-Gebieten zeigte sich die umsatzmäßige Entwicklung ohne größere Schwankungen zum nationalen Wert.
Wie in den Jahren zuvor war auch 2001 die Eröffnung zahlreicher Filialen ein wesentlicher Wachstumsmotor. Insgesamt gab es im Vorjahr bei der Geschäftsanzahl einen Sprung um 4,9 Prozent auf insgesamt 1.856 Shops, was ein Plus von 86 neuen Outlets bedeutet. Mit 30 neuen Filialen oder einem Plus von acht Prozent konnte die stärkste Expansion im Gebiet Niederösterreich und nördliches Burgenland verzeichnet werden. Schlecker war an den Neueröffnungen, wie schon in den vergangenen Jahren, mit insgesamt 53 neuen Filialen am stärksten beteiligt. Insgesamt hat Schlecker damit österreichweit 1.091 Standorte, die jedoch deutlich kleiner sind als die Mitbewerber Bipa und dm. Über 460 Filialen verfügt die zu Rewe Austria gehörende Kette Bipa, die im Vorjahr 16 neue Standorte eröffnete. Fast gleich viele, nämlich 17 Neueröffnungen, gab es bei der Drogeriemarktkette dm, die nunmehr österreichweit über 305 Shops verfügt. Der Expansionsdrang der Drogeriemärkte ist indessen ungebremst, auch heuer stehen zahlreiche Neueröffnungen auf dem Programm.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung