Dynamischer Markt – hervorragend gepflegt
Der Deomarkt wächst – Urheber dafür ist praktisch ausschließlich der Drogeriefachhandel. Er sorgt nämlich derzeit für ein beachtliches Umsatzwachstum.
Zwei Segmente definieren den Deo-Markt: Sprüh-Applikationen, also Aerosole und Pumpen, einerseits und Kontakt-Applikationen andererseits. Unter Letztere fallen die klassischen Roll-ons bzw. Sticks. Bei den Sprüh-Applikationen dominieren stark alkoholische Varianten, während bei Roll-ons und Sticks alkoholfreie und somit pflegende Varianten bevorzugt werden.
Im aktuellen rollierenden Jahr bis zur KW37/06 weist der Deomarkt ein beachtliches Umsatzwachstum von 4,1 % auf. Diese positive Entwicklung findet allerdings ausschließlich im Drogeriefachhandel statt. Der Trend zu Aerosolen (+ 7,2 %) hält an, aber auch die anderen wichtigen Segmente (Pumpe, Rollon) konnten einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen. Die Promotion-intensität ist hingegen auf niedrigem Niveau geblieben, was die Dynamik der Warengruppe noch mehr unterstreicht (Quelle: Savvas Papageorgiou, Warengruppenspezialist und Client Service Executive bei ACNielsen).
Kommentare