Direkt zum Inhalt

E-Mobilität

13.03.2013

Der Internationale Zukunftskongress für Mobilität feiert am 14. Mai 2013 in Bregenz Premiere – Bringt die Elektromobilität den erwarteten Systemwechsel?

Wie wird unsere individuelle Mobilität in der Zukunft aussehen? Sind wir bereit, unser Nutzerverhalten zu ändern, wenn das Angebot stimmt? Welche Rolle kann die Elektromobilität tatsächlich spielen? Und was bedeutet intelligente Vernetzung? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt von evolution:m – Zukunftskongress für Mobilität am 14. Mai 2013 im Festspielhaus Bregenz. Unter der Schirmherrschaft von Land Vorarlberg, illwerke vkw und Wirtschaftskammer Vorarlberg diskutieren ausgewiesene Experten über ein Thema, das unseren Alltag wie kaum ein zweites bestimmt. evolution:m richtet sich an Mobilitätsverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Eine Kernthese im Rahmen von evolution:m wird sein, dass die Elektromobilität nur dann zu den erwünschten nachhaltigen Effekten führen kann, wenn sie den Wendepunkt zu einem Mentalitätswechsel markiert. Konkret bedeutet dies, Fahrzeuge nicht länger als Produkte zu betrachten, die man besitzen möchte, sondern als Mittel zur Erfüllung einer Funktion für individuelle Mobilität.

 

Renommierte Experten

Hochkarätige Experten werden bei evolution:m ihre Thesen zur Diskussion stellen. Prof. Stefan Bratzel, einer der führenden Mobilitätsexperten Deutschlands, wird den Paradigmenwechsel analysieren, der sich derzeit in der Automobilindustrie und der gesamten Mobilitätsbranche vollzieht. Auf globale Megatrends wie stärkeres Umweltbewusstsein, Urbanisierung und demografischen Wandel geht Prof. Gernot Spiegelberg, Leiter Elektromobilität bei Siemens Corporate Technology ein.

 

Des Weiteren diskutieren am 14. Mai in Bregenz unter anderem Rolf Lübke, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Bahn Fuhrparkservice GmbH, Frank Rinderknecht, CEO der Rinspeed AG und Mobilitätsvisionär, Hans-Jörg Althaus, Leitender Wissenschaftler für Life Cycle Assessment an der EMPA Dübendorf und Prof. Matthias Busse, Institutsleiter Fraunhofer IFAM Bremen.

Informationen zum Programm, weiteren Experten und zur Anmeldung gibt es unter www.evolutionm.eu.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung