Direkt zum Inhalt

eAMA gewinnt Staatspreis für Multimedia

27.09.2004

Unter 232 eingereichten Projekten ging das Internetserviceportal der AMA, eAMA, in der Kategorie eGovernment to Business (G2B) als Sieger hervor und gewann den Staatspreis in dieser Kategorie.

eAMA siegte vor den ebenfalls nominierten Projekten "Finanz online" und "Schulbuchaktion online". "Diese hohe Auszeichnung haben wir vor allem den Anwendern zu verdanken, die dieses Internetportal intensiv nutzen. Mit eAMA wollen wir für die Landwirte und Unternehmen die Zusammenarbeit mit uns so einfach wie möglich gestalten", so Georg Schöppl, Vorstandsvorsitzender der AMA in einer Aussendung.

Eine unabhängige Jury aus österreichischen und internationalen
Fachleuten habe vor allem das umfangreiche Angebot an Informationen
und Online-Services für die Zielgruppe hervorgehoben. "Der Aufbau der
Informationen und Leistungen ist dabei nach Themengruppen für die
Landwirte und Agrarorganisationen strukturiert. Die Informations- und
Leistungsangebote sind integriert aufgebaut. Die Menüführung ist
entsprechend und leicht verständlich", lautet die Begründung der
Jury.

eAMA facts and figures

eAMA ist das Internetserviceportal der AMA, womit Landwirte,
Schlachthöfe, Molkereien und Käsereien die Möglichkeit haben,
einfach, schnell und zeitunabhängig ihren Verwaltungsaufgaben
nachzukommen. Im Portal sind alle Online-Serviceanwendungen der AMA
zusammengefasst. Mit nur einem Zugangscode kommt der Landwirt zu
allen derzeit bereits angebotenen Internetanwendungen der AMA. Schon
heute können von den Landwirten Rinder gemeldet und
Tierprämienanträge gestellt, Flächeninformationen abgerufen,
Bescheide elektronisch empfangen, aktuelle Milchquoten eingesehen und
der Direktverkauf von Milch und Milcherzeugnissen gemeldet werden.
Schlachthöfe können ihre Schlachtmeldungen und Molkereien
beziehungsweise Käsereien ihre Milchmonatsmeldung durchführen. Rund
25% aller Tierprämienanträge (etwa 47.000) und rund 49% aller
Rindermeldungen (etwa 2 Mio.) wurden im Jahr 2003 über das Internet
gestellt. Heute nutzen die vielen Vorteile von eAMA mehr als 35.000
Kunden.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
17.01.2019

Mittlerweile sammeln über zwei Millionen Konsumenten österreichweit in den dm Filialen und den dm friseur- und kosmetikstudios wertvolle Payback Punkte - und jetzt auch online.

Neue Produkte
16.01.2019

Mit praktischem Wiederverschluss und ernährungsphysiologisch verbesserten Rezepturen macht Grieson - de Beukelaer seinen Dauerbrenner zukunftsfit.

Die Rinderrippen sowie zwei weitere Produkte - Schweinshaxen und Rinderbrust - erweitern das Grillsortiment von Wiesbauer.
Neue Produkte
16.01.2019

Der Fleischprofi erweitert sein Angebot vorgegarter Grillspezialitäten um drei weitere Produkte.

Thema
15.01.2019

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung: Diese drei Disziplinen stehen 2019 im Fokus des Wettbewerbs in der europäischen  Lebensmittelwirtschaft. Für österreichische Produzenten und Händler ...

Buchtipp
15.01.2019

China bestimmt die neue Weltordnung

Eine spannende Analyse der politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Zukunft Chinas von ORF-Journalist Raimund Löw ...

Werbung